Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog unterstützt das Projekt zur Einrichtung eines Sternenparks und beauftragt die Verwaltung, die notwendigen Information und Unterlagen in Zusammenarbeit mit der Nordseebad Spiekeroog GmbH, der Nationalparkverwaltung und dem begleitenden Wissenschaftler aufzuarbeiten, um dann eine abschließende Beschlussfassung zur Umsetzung des Projekts vorzubereiten.

 

 


BM Piszczan erläutert, dass ihn ein Wissenschaftler über die Möglichkeit informierte, auf Spiekeroog einen Sternenpark zu installieren. Eine Anerkennung als Sternenpark wäre ein Alleinstellungsmerkmal und von großer Bedeutung für die Insel, sowohl als weiterer touristischer Aspekt, als auch zum Erhalt der Artenvielfalt und des Insektenschutzes.

 

Um diesen Status zu bekommen, müsste die Stärke der Beleuchtung reduziert werden. Technisch wäre dies unter Mithilfe einer kostengünstigen Software möglich, da die LED-Lampen ein Vorschaltgerät besitzen. Eine ausreichende Beleuchtung ist dabei weiterhin gewährleistet. Die Verwaltung plant in diesem Zusammenhang, die Straßenbeleuchtung eines Straßenzuges probeweise abzudimmen.

 

RV Redelfs ergänzt, dass im Umweltausschuss die Idee entstand, die Hauseigentümer im Außenbereich aktiv auf dieses Thema anzusprechen und Möglichkeiten aufzuzeigen, auch dort die Lichtverschmutzung zu reduzieren.

Wichtig ist dabei, dass niemand aktuell für das in Aussicht stehende Zertifikat tätig werden muss.

 

Abschließend erklärt BM Piszczan, dass die Gründung einer Arbeitsgruppe eine Folge des heutigen Beschlusses wäre. In dieser Arbeitsgruppe sollen sowohl Teile der Bevölkerung, als auch Wissenschaftler vertreten sein.