Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7

Beschlussvorschlag:

Das Einvernehmen nach § 30 Abs. 1 BauGB in Verbindung mit §172 Abs. 1 Satz 1, Nr. 2, Nr. 1 BauGB wird unter den Auflagen erteilt, dass

a)    die vorgesehenen Dauerwohnungen eindeutig nach Lage und Größe bestimmt und gekennzeichnet werden und

b)    die Veranda gem. der Baugestaltungssatzung mit Dachpappe eingedeckt wird und

c)    die Fahrradständer nicht erforderlich sind.

 


RM Klasing berichtet aus den Beratungen des Bauausschusses. Die vorgetragenen Anmerkungen wurden mittlerweile vom Architekten nachgebessert. Der Landkreis soll nun darüber entscheiden, ob die Änderungen ausreichend sind.

Etwas irritiert zeigte sich der Bauausschuss über den Nachweis von 16 Abstellflächen für Fahrräder, da ein Fahrradverleih auf der Insel nicht gewünscht ist. Da aus Sicht des Bauausschusses darauf verzichtet werden kann, sollten diese Abstellflächen nicht Bestandteil der Baugenehmigung werden.

 

BM Piszczan erklärt, dass die Bewertungen der Gemeinde mit denen des Landkreises, wie in diesem Fall durchaus abweichen können. Die nun getroffene Regelung ist für beide Seiten zufriedenstellend.

 

RM Schreiber ergänzt, dass nach den neuen Plänen nur 3-4 Stellplätze für Fahrräder entstehen sollen. Seines Wissens könnte der Bauherr auch gerne komplett auf die Bereitstellung der Abstellflächen verzichten.

Grundsätzlich äußert er sich kritisch darüber, dass der Antrag zum dritten Mal beraten werden muss, da die Vorgaben des B-Planes nicht geprüft worden sind.

 

Dieser Kritik schließt sich RM Klasing an, der in diesem Zusammenhang auch die Bedeutung des Bauausschusses heraushebt.

 

Herr Koffinke betont, dass die Erhaltungssatzung die maßgeblichen Regelungen enthält, wonach der Landkreis den Antrag einer Prüfung unterzieht. 

Des Weiteren hält er die Lage des Müll- und Kofferabstellplatzes für die entsprechenden Dienstleister für ungünstig.

 

Anderer Meinung ist dagegen RV Redelfs, die den Standort eher begrüßt. Für sie hat die Zahl dieser Unterstände im Ortsbild negativ zugenommen. 

Sie spricht sich zudem für eine Erweiterung des Beschlussvorschlages aus, indem die Bedachung der Veranda und die Fahrradständer explizit erwähnt werden sollen.