VA Koffinke stellt den Wirtschaftsplan anhand der vorgelegten Unterlagen vor. Es wird ein leichter Überschuss sowohl im Finanz- und Ergebnishaushalt erwartet.

Die Investitionen für den Rettungssteg in Höhe von 150.000,- € und die notwendige Erneuerung des Windfahnenmastes am Hubschrauberlandeplatz bilden die wesentlichen Ausgaben 2020. Hierzu entwickelt sich eine kurze Diskussion über die Sinnhaftigkeit des Rettungssteges an der nun festgelegten Stelle.

Insgesamt entwickelten sich die vorläufige Gesamtergebnisse 2011 bis 2020 häufig positiv, nur 2013 und 2014 konnten die laufenden Kosten nicht erwirtschaftet werden, danach ging es aber ständig aufwärts.

Die Einnahme-/Ausgabedifferenz durch den Aufbau der PV-Anlage auf dem Feuerwehrgerätehaus wesentlich beeinflusst. Seit 2015 sind die Geldmittelbestände zunehmend positiv und die wirtschaftlich prekäre Situation 2016 konnte abgewendet werden. Die Prognosen für die Folgejahre bleiben weiterhin positiv.

Der Vorsitzende Germis fragt nach, ob die Pachten regelmäßig überprüft bzw. angepasst werden. Dazu erklärt VA Koffinke, das Pachterhöhungen durch Erhöhung des Preisindex bei über 10% möglich seien, deshalb wurden auch die Pachten angepasst.

RM Schreiber fragt an, ob die geplanten Einnahmen zum Rettungssteg eingeplant sind? VA Koffinke erklärt, dass er die Pachterhöhungen und die Einnahmen „Rettungssteg“ im Gesamtfinanzplan unter der Rubrik 500 „privatrechtliche Entgelte“ ausgewiesen habe.