RM Germis bemerkt kritisch, dass Zweitwohnungsbesitzer auf die Insel kommen und Freunde und Familie einladen dürfen, während der Tourismus auf der Insel untersagt ist. Wie sieht die Lage während der Feiertage aus?

BM Piszczan antworte, es gäbe noch keine Verordnung für Weihnachten. Freunde und Bekannte dürfen bisher kommen, aber es sieht so aus, als würden die Maßnahmen weiter verschärft.

RM Germis sagt: Es seien zwei Schreiben von gewerbetreibenden Bürgern eingegangen, um über Gewerbepolitik zu reden. Die Gemeinde muss sich mehr mit einer Politik für das Gewerbe befassen. Ein gemeinsames Gespräch wäre hier wichtig.

BM Piszczan antwortet, eines der beiden Anschreiben war sehr konkret und wurde mit einem Gesprächsangebot beantwortet. Das zweite Schreiben war zu allgemein, sodass nicht klar wurde, worum es gehen würde.

RM Germis bekräftigt, dass die Unterstützung des Gewerbes angefasst werden müsse, da der Tourismus für die Insel wichtig sei.

 

RM Germis sagt, er habe gehört, dass der Inselarzt vom Gesundheitsamt einen Hinweis bekommen habe, dass auf der Insel Impfungen gegen Covid-19 durchgeführt werden könnten. Wie steht es um die räumlichen Möglichkeiten? 

BM Piszczan bestätigt, dass es dazu Gespräche gebe, deren Verlauf noch offen sei.

 

Frau Voß wird gebeten, weiter am nichtöffentlichen Teil der Sitzung teilzunehmen.