Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 3

Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt die vorgelegte Lichtleitlinie vorab als Bestandteil des Vorentwurfes zum Antrag zur Sternenparkinsel Spiekeroog. Diese Leitlinie soll auch Bestandteil des Hauptantrages sein.

 


BM Piszczan erläutert, dass es Auflagen zu erfüllen gibt, damit die Zertifizierung der Insel als „Sternenpark“ genehmigt werden kann. Dazu gehört eine Lichtleitlinie, die dem Antrag zur Zertifizierung als „Sternenpark“ beigefügt werden muss. Diese hat zwar einen Freiwilligkeitscharakter, aber es wäre natürlich sinnvoll und wichtig, der Lichtleitlinie zu folgen und z.B. nur notwendiges Licht zu benutzen, damit der Sternenhimmel um so klarer zu sehen ist. Es sollte keine Satzung dazu erstellt werden, sondern es wird darauf gebaut, der Leitlinie freiwillig zu folgen. Es geht u.a. um die maximal notwendige Leuchtkraft und die Farbtemperatur.

RM Schreiber fragt, wie man mit den Leuchten im Nationalpark verfährt; dieser sollte ja nicht beleuchtet werden.

BM Piszczan antwortet, dass es in diesem Bereich um den Slurpad und Höhenweg gehen würde. Diese bekommen eine geringere Lichttemperatur, bzw. die Leuchtkraft am Höhenweg wurde bereits reduziert.

Beisitzer Heithecker ergänzt, dass es darüber hinaus im Nationalpark keine Beleuchtung geben würde.

RM Klasing meint, es gehe auch um unmittelbar angrenzende Gebiete zum Nationalpark, was ein positiver Ansatz wäre. Entsprechend der Leitlinie wäre es nicht relevant, welche Straßen genau zu betrachten sind, da es allgemein um weniger Beleuchtung geht.

Beisitzerin Fock sagt, dass die Leitlinie mit dem Menschenverstand sehr gut anzuwenden sei. Beleuchtung an sich sei ja nicht schädlich, wenn man sie richtig anwendet und nutzt. Im Bereich der Lietz-Schule wäre die Beleuchtung z.B. zurzeit noch zu hell; sie strahlt zu sehr in den Nationalpark hinein. Aber man könne Abhilfe schaffen und klären, welche Beleuchtung in welchem Umfang notwendig wäre.

Sie betont, dass die Zertifizierung zum Sternenpark eine große Chance für die Insel wäre. Die Bevölkerung müsste mitgenommen werden. Der Prozess sollte vorsichtig gegangen und das Prädikat „Sternenpark“ sollte unbedingt erlangt werden.

BM Piszczan unterstützt das Gesagte. Die Vorgaben können alle gut erfüllt oder nachgerüstet werden.

 

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig genehmigt.

 

Piszczan fragt, was mit der Beleuchtung passieren sollte, die auf dem Dorfplatz ist.

RV Redelfs antwortet, dass laut Leitlinie die Leuchtkraft und die Beleuchtungsdauer verringert werden müsste.