Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 1

RV Bücking trägt vor, dass RM Klasing den Vorsitz im Bauausschuss abgegeben und der RAT nun einen neuen Vorsitzenden/Vorsitzende zu bestimmen hat.

RM Heusipp macht den Vorschlag, den Bauausschuss aufzulösen und die Themen wieder in seiner Gesamtheit im RAT zu beraten.

Hintergrund ist die während der letzten Bauausschusssitzung gefallene Äußerung, dass die im Bauausschuss vom 03.06.2013 gefällten Entscheidungen lediglich durch die Vertreter der Mitglieder, nicht aber durch die gewählten Mitglieder, getroffen wurden. Werden die Bauausschussangelegenheiten wieder im RAT beraten, so hat jedes Ratsmitglied die Möglichkeit auf Mitbestimmung und ein Stimmrecht.

Nach kurzer Diskussion wird vereinbart, dass die Auflösung des Bauausschusses als TOP in der nächsten Ratssitzung beraten werden soll und bis dahin nun die Wahl zur Benennung eines neuen Vorsitzenden/Vorsitzende ansteht.

BM Fiegenheim erläutert, dass die gewählten Mitglieder des Rates nun Vorschläge für den Vorsitz abzugeben haben, die Abstimmung durch alle Ratsmitglieder erfolgt. Er selber hat aus formalen Gründen nicht an der Wahl teilzunehmen.

Es werden RM Redelfs und RM Schreiber benannt. RM Schreiber lehnt die Übernahme des Vorsitzes ab.

Nach erfolgter Abstimmung wird RM Redelfs mit 7 Ja-Stimmen und 1 Enthaltung als neue Vorsitzende des Bauausschusses benannt.