Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6

Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt die vorgelegte Lichtleitlinie vorab als Bestandteil des Vorentwurfes zum Antrag zur Sternenparkinsel Spiekeroog. Diese Leitlinie soll auch Bestandteil des Hauptantrages sein.

 

 


BM Piszczan teilt mit: Der Vorantrag zur Prüfung der „Sterneninsel Spiekeroog“ liegt jetzt vor. Die Lichtleitlinie ist für die Gemeinde und öffentliche Flächen verpflichtend. Für Private ist die Lichtleitlinie eine Empfehlung. In der Lichtleitlinie stehen Vorschläge, was man sich unter einer „Sterneninsel Beleuchtung“ vorstellt. Es gibt keine diesbezügliche Satzung für die Bewohner der Insel sondern es ist eine Bitte, sich an der Leitlinie zu beteiligen. Zudem spart man mit der Lichtleitlinie Strom und Ressourcen.

Er ergänzt: Die Bezeichnung wird „Sterneninsel“ sein und nicht „Sternenparkinsel“.

 

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig genehmigt.

 

Nach der Abstimmung ergänzt RM Klasing: Es wäre gut, wenn die Auflagen der Lichtleitlinie auch im B-Plan Strandimmobilien berücksichtigt würden.