Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 5, Befangen: 1

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde beschließt die Sanierung der Straße Westend in Betonbauweise und ermächtigt die Verwaltung mit dem Abschluss eines Vertrages mit der Firma, die nach den Vergaberichtlinien das angemessenste Angebot gemacht hat. Das RPA ist zu beteiligen.

 

 


RV Redelfs erläutert den Sachstand. Es gehe darum, wie die Straße „Westend“ hergestellt werden sollte. Im Bauausschuss wurden unterschiedliche Varianten vorgestellt. Zum Zeitpunkt des Bauausschusses war noch nicht geklärt, wie das Baumaterial vom Hafen zum Westend transportiert werden sollte.

BM Piszczan ergänzt, dass der NLWKN es abgelehnt habe, eine Parallel-Straße zum Westend im Vorfeld des Deiches zu erstellen. Die Dezernentin habe aber in Aussicht gestellt, dass der Deichverteidigungsweg genutzt werden könnte. Es soll eine Bestandsaufnahme des Deichverteidigungsweges erfolgen, um nachfolgende evt. Schäden aufnehmen zu können. Der Gartenweg müsste ebenfalls im Bereich Westend derart verändert werden, dass Baufahrzeuge dort wenden könnten. Die Straße „Westend“ würde baulich vorbereitet, mit Schotter aufgefüllt und dann würde die Betonfahrbahn aufgetragen. Die Benutzung der Straße wäre für drei Tage nicht für Fahrzeuge nutzbar und eine Woche später wieder für alle befahrbar. Rettungsfahrzeuge u.a. werden weiter berücksichtigt und können den Westen immer befahren.

Die Beton-Variante hätte eine Minimum-Bestandszeit von 30-40 Jahren und würde ohne aufwendige Wartung für diesen Zeitraum funktionieren.

RV Redelfs teilt mit, dass im BA und VA mehrheitlich die Beton-Bauweise gewählt wurde. Diese Bauweise wäre neu für Spiekeroog, da bisher nur Straßenpflasterung durchgeführt wurde, aber alle wären überzeugt, dass dies die beste Variante wäre.

Die Auffahrt zum Haus Klasing wird so hergestellt, dass Rettungsfahrzeuge zum Haus Klasing hochfahren können. Für diese Maßnahme müsste leider eine Kompensation geleistet werden.

BM Piszczan teilt mit, dass am 16.04.2021 das Leistungsverzeichnis für die Ausschreibung mit einer kurzfristigen Terminierung von 2 Wochen versendet würde. Er rechnet mit einem Baubeginn von 3-4 Wochen, der in KW 20 beginnen würde. 

Alle jetzt schon bekannten Materialien würden im Vorfeld auf die Insel geholt, damit schnell angefangen werden könnte.

RM Klasing verweist darauf, dass Spiekeroog sehr auf Nachhaltigkeit bedacht wäre und daher der Verbrauch der Ressourcen hätte geklärt werden müssen. Es wäre nicht gut, dass keine Auswertung vorhanden sei, welche Variante welche Ressourcen verbraucht. Eine schnellere Baumaßnahme würde nicht unbedingt nachhaltiger sein. Der Rat hätte im Vorfeld umfassender eingebunden werden sollen.

 

RM Klasing erklärt, dass er sich an dieser Abstimmung nicht beteiligen wird.

 

Der Beschlussvorschlag wird ohne die Stimme von RM Klasing einstimmig mit der Beton-Variante beschlossen.