Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beschließt im Nachgang zu den von der Verwaltung am 01.07.2021 vorgelegten Zahlen die Beauftragung des Planungsbüros A und genehmigt den am 08.07.2021 eingegangenen Vertrag zur Übernahme der Planungsleistungen für den Bebauungsplan „Achter d‘ Utkiek“.

 

 


BM Piszczan erläutert, dass es eine Ausschreibung für die Planungsleistungen gab, die an sechs Planungsbüros versendet wurde. Zwei Büros haben geantwortet. Aufgrund des Zeitdrucks wurde in der letzten Ratssitzung beschlossen, den Prozess schon mal anzustoßen und den Beschluss über die Vergabe im Nachhinein einzuholen.

Die Leitungen waren alle vergleichbar und dem Büro mit dem günstigeren Angebot wurde der Zuschlag gegeben.

Kämmerer Koffinke ergänzt, dass sich der Preisunterschied dadurch erklärt, dass in der Vergangenheit die Planungsleistungen immer denselben Preis haben mussten und sich ein Planungsbüro nach der HAOI daran halten musste. Dies habe sich inzwischen geändert und daher kann eine Leistung auch unter Preis angeboten werden. Dies führt zu großen Preisunterschieden, die sich für die Gemeinde lohnen.

RM Schreiber meint, dass die Gemeinde in der Vergangenheit nicht immer eine glückliche Hand bei der Vergabe hatte und die Preisunterschiede in diesem Fall enorm seien. Wurde geprüft, ob die gewählte Firma die Leistung mit dem angegebenen Preis bringen kann?

BM Piszczan antwortet, dass diverse Leistungen immer zusätzlich gezahlt werden müssten. Er wäre zuversichtlich, dass der erfahrene Planer Leistungen erbringen kann.

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig beschlossen.