Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6

Beschlussvorschlag:

 

  1. Der Jahresabschluss der Gemeinde Spiekeroog für das Haushaltsjahr 2011 wird gemäß § 129 Abs. 1 NKomVG beschlossen.

  2. Das Haushaltsjahr 2011 schließt mit einem Fehlbetrag von 29.798,03 € ab. Der Fehlbetrag 2011 wird zum Ausgleich in die Folgejahre fortgeschrieben.

 


RV Redelfs übergibt das Wort an Kämmerer Koffinke, der anhand einer Präsentation den Jahresabschluss 2011 vorstellt. Die Präsentation ist Bestandteil des Beschlusses und des Protokolls.

Kämmerer Koffinke erläutert, dass mit Einführung der Doppik Systematik jährliche Haushaltsabschlüsse notwendig und diese ab 2011 eingeführt wurden. Diese Umstellung war sehr kompliziert.

In 2011 wurde ein Minus erwirtschaftet. Das ordentliche Ergebnis war positiv; das außerordentliche Ergebnis war negativ. Sowohl der Verkauf des Noorderloog 1 (Inselmuseum) an die Kulturstiftung, als auch die Zuwendungen an die Kulturstiftung waren ein hoher Aufwand. Schulden konnten nicht abgetragen werden.

 

Kämmerer Koffinke ergänzt: Nach dem Beschluss wird der Haushaltsabschluss dem Rechnungsprüfungsamt vorgelegt. Das RPA wird nach Prüfung eine Entlastung oder Nicht-Entlastung der Zuständigen beschließen. Erst dann kann man die Zahlen verbindlich weiter fortführen für die folgenden Haushaltsabschlüsse.

 

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig genehmigt.