Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog spricht sich für einen gemeinsamen Bau von Rettungswache und Dauerwohnraum im Bereich der Feuerwehr Spiekeroog aus. Er billigt die nötigen Ankäufe und Verkäufe bzw. den Tausch von Flächen mit dem Landkreis Wittmund zur Erstellung der Rettungswache und dem gemeindlichen Wohnraum. Der Rat beauftragt die Verwaltung, die nötigen Planungen zu beauftragen sowie die nötigen Schritte (Nachtragshaushalt) für die Finanzierung zu treffen. Der Rat verweist für die Finanzierung dieses TOP zur weiteren Vorberatung an den HUFA und für die bauliche Umsetzung an den Bauausschuss.

 


RV Redelfs sagt, es geht um den Bereich neben dem Feuerwehrhaus. Der Landkreis würde dort für die Rettungswache bauen und es geht um die Entscheidung, ob die Gemeinde sich anschließen würde und einen Anbau zu tätigen, um Wohnraum zu schaffen.

BM Kösters sagt, dass die FUK vor Ort war, um zu klären, ob ein neuer Bau mit der bestehenden Feuerwehr kollidieren würde. Für alle angesprochenen Bedenken gibt es Lösungen.
Es wurde eine gute und kostenfreie Lösung für die querenden Verkehre mit der FFW gefunden. Die Straße ist breit genug und man solle genau markieren.

Alle bekannten, kommunalen Vorarbeiten sind erledigt bzw. in die Wege geleitet, so kann der Bauantrag wie geplant im Januar gestellt werden. Der Architekt ist informiert.

RV Redelfs sagt, es geht nicht darum, das Projekt konkret auf den Weg zu bringen, sondern Lösungen anzuschieben.

Der Beschlussvorschlag wird einstimmig angenommen.