Schulleiterin Mankus berichtet von einem Schulleitertreffen am 25.05.2022 am Festland, bei dem überraschend auch Minister Lies anwesend war. Sie hat die Gelegenheit genutzt und das Wohnraumproblem allgemein, sowie insbesondere für Lehrerinnen und Lehrer vorgestellt. In der Vorstellungsrunde hat sich herausgestellt, dass das Problem auf Langeoog und Spiekeroog besonders gravierend ist. Es wurde auch bemängelt, dass es keine Reaktion aus Hannover geben würde. Den Inseln wurde zwar Land angeboten, aber keine Möglichkeit, darauf zu bauen.
Die Idee von Minister Lies wäre, Landeswohnraumprojekte zu starten. Das Treffen war sehr interessant und es wurde deutlich, dass die Gemeinden das Wohnraumproblem nicht allein bewältigen können. 
BM Kösters bedankt sich für die Information und teilt mit, dass er demnächst mit dem Landrat ein Treffen hat.