Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 8, Nein: 1

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beauftragt die Verwaltung, ihr Einvernehmen zur Bauvoranfrage 60.1-01484-22 zu erteilen. Das Einvernehmen ist befristet bis zum 31.12.2025 und steht im direkten Zusammenhang als Übergangslösung bis zur Fertigstellung des Projektes „Neuerrichtung Strandhalle Spiekeroog“

 


RV Redelfs betritt wieder das Podium.

 

RV Redelfs erläutert den Sachstand. Bis zum Neubau eines Strandgebäudes soll die Versorgung ggf. auch durch mobile Gastronomie ermöglicht werden.

RM JO Bellstedt befürchtet, dass es um die Umsetzung einer Minimallösung geht, die negativ ausfallen könnte und die Gäste verschreckt.

RM Baumfalk meint, es sei eine Lösung auf Zeit, die keine Alternative hat. Der Einsatz mobiler Gastronomie sei besser als die Gäste aufzufordern sich selbst etwas zu essen mit an den Strand zu nehmen.

BM Kösters erläutert, dass eine Lösung gefunden werden muss, da es derzeit keine Pächter für die Übergangszeit zum Neubau gibt. Es ist wichtig, dass diese angefragten mobilen Einheiten keine Dauerlösung werden oder noch mehr Einheiten in dem Bereich aufgestellt werden. Das Projekt muss befristet sein, wie im Beschlussvorschlag beschrieben.

RM Klasing findet, dass die mobilen Einheiten ein geringes Risiko bergen, da man sie schnell entsorgen könnte, wenn sie nicht funktionieren. 

RM Breuer sieht Möglichkeiten für junge Gastronomen, mit dem Aufstellen attraktiver „Foodtrucks“ einen Einstieg in die Gastronomie zu finden.

RV Redelfs: Es ist eine Bauvoranfrage, gegen die nichts vorzubringen ist. Allerdings müsste man im entsprechenden Gremium über die angeführten Standorte sprechen; die seien nicht optimal gewählt.

Dem Beschlussvorschlag wird mehrheitlich zugestimmt.