RM JU Bellstedt fragt nach dem Stand der Aktualisierung des Baumkatasters? 

BM Kösters antwortet, dass dies – wie im Beschlusscontrolling der vorletzten Sitzung berichtet – zurückgestellt wurde.

 

RM JO Bellstedt fragt, wann die alten Mülleimer ausgetauscht werden?

RV Redelfs trägt eine Idee dazu aus dem Insularen Erfahrungsaustausch mit. Es gibt Studien, die besagen, dass da, wo weniger Mülleimer sind, auch weniger Müll ist. Z.B. gäbe es auf den Bergen kaum Mülleimer; die Wanderer nehmen alles wieder mit. Man sollte diese Idee für die Insel weiterverfolgen.

 

RM Goedecke möchte einen Termin für den Umweltausschuss im Sitzungskalender festlegen und wird dazu einen Terminvorschlag machen.

 

RM Goedecke hat gehört, dass es eine große Silvester-Party am Hafen geben soll und fragt, ob dies gewünscht sei?

BM Kösters erwidert, dass es diese Party nicht geben wird, sondern man wieder an einem ruhigen Beisammensein am Dorfplatz arbeiten würde.

 

Kämmerer Koffinke teilt mit, dass sein Platz bei der Friesenenergie als Gesellschafter ab Januar aufgrund seines Ausscheidens bei der Gemeinde frei werden würde. Er empfiehlt, diese Position wieder zu besetzen. Es kann ein allgemeiner Vertreter sein oder auch ein Ratsmitglied.