Hafenzweckverband

Der HZV und die neu gegründete „Unser Neuharlingersiel GmbH“ haben getagt, wichtigste Erkenntnis: Die Parksituation wird sich im Hafen verändern, man wird die Abrechnung auf ein rein digitales System umstellen. Kurzzeitiges Parken für die Gepäckanlieferung wird weiterhin möglich sein. 

 

NSB
Die Gesellschafterversammlung hat getagt und der Wirtschaftsplan wurde beschlossen.

Die Taufe WattnExpress findet wie geplant am 17.12.2022 statt, der Liniendienst beginnt am 27.12.2022.

 

Gemeindeverwaltung
Die Organisation in der Verwaltung wird sich verändern. Das Bürgerbüro soll z.B. von mehreren Mitarbeiterinnen bearbeitet werden, damit die Anliegen der Bürgerinnen und Bürger umgehend bearbeitet werden können.

Der bisherige Stellenplan mit 7,5 VZ Stellen wird ohne Veränderung in den nächsten Haushalt eingestellt, d.h. es kommt nicht zu Personalmehrungen. Zum 01.01.2023 kommen zwei Neuzugänge jeweils in Vollzeit, eine Stelle für Kasse & Steuern ist weiterhin in der Ausschreibung.

Das Personalamt wird ab Januar 2023 an den LK Wittmund übergeben. 

Die Baugenehmigungsbehörde liegt wie bisher im LK Wittmund, die Angelegenheiten, welche von der Gemeinde zu erbringen sind, werden über den Bürgermeister mit fachlicher Unterstützung eines Anwaltes für Baurecht bearbeitet – zur Unterstützung und im Hinblick auf eine mögliche Aufnahme in das Dorfentwicklungsprogramm wird noch zeitnah eine Projektstelle zu besetzen sein.

 

Haushalt 2023/24

Wie in der letzten Sitzung berichtet erstellen die meisten Festlandsgemeinden ihre Haushalte erst im Frühjahr, die aktuellen Rahmenbedingungen sind zu unsicher. Ein Haushalt darf auch nicht über das Knie gebrochen werden. Schon jetzt ist absehbar, dass wir sehr sparsam sein müssen. Auf der Ausgabenseite stehen das bereits beschlossene Feuerwehrauto in Höhe von ca. 400T€, die neuen B-Pläne, Energie- und Personalkostensteigerungen und die Co-Finanzierung für das Rettungshaus. Man braucht keinen Taschenrechner um festzustellen, dass wir ordentlich planen müssen.