Windrad Lietz

Ende Dezember 2022 gab es ein Treffen mit dem GF der Lietz-Schule und Vertretern der Nationalparkverwaltung auf dem Lietz-Gelände getroffen um Möglichkeiten aufzuzeigen, unter welchen Rahmenbedingungen ein Repowering des Lietz-Windrades genehmigungsfähig ist. Die Herausforderungen sind gewaltig. Zum heutigen Stand ist noch keine Aussage zu Realisierungschancen möglich. Es werden Varianten diskutiert, wobei seitens des Bürgermeisters ein ersatzloser Rückbau der Windanlage weder sinnvoll noch politisch vermittelbar ist.

 

Personeller Wechsel

In der Verwaltung hat der Stellenwechsel der Kämmerer stattgefunden. Die Stelle im Steueramt ist seit Mai 2022 unbesetzt, unsere Kassenmitarbeiterin langzeiterkrankt. Neben der Einarbeitung in die neuen Systeme und den anstehenden Aufgaben um den Jahreswechsel wird neue Kämmerer mit Hochdruck die Aufarbeitung sämtlicher Vorgänge vornehmen.

Claudia Friedhoff wird am 27.01.2023 als neue Standesbeamtin der Gemeinde Spiekeroog bestellt.

Die auf 3 Jahre befristete Projektstelle für Dorfentwicklung und B-Plan Steuerung wird zeitnah besetzt; Frau Bruns wird ab April in Teilzeit diese wichtige Aufgabe übernehmen.

 

Feuerwehr

Die Qualifizierungsmaßnahmen laufen, 8 Kameraden und Kameradinnen haben im November 2022 ihre Truppmann Ausbildung bestanden, Ende Januar 2023 haben zwei Kameraden Ihre Prüfung zum Atemschutzgeräteträger und drei Kameraden haben Ihren LKW CE1 Führerschein bestanden. Im Laufe des Jahres folgen sieben weitere Kameraden, damit wäre dann ein weiterer, wichtiger Meilenstein des Bedarfsplans abgearbeitet. Gratulation und danke für den Einsatz!

Alle Anwohnerinnen und Anwohner sollen noch einmal ihr Straßenbegleitgrün betrachten und dafür Sorge tragen, dass die Einsatzfahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr im Einsatzfall freie Fahrt haben.


Förderprojekte

Für die Schaffung eines Outdoor-Jugendtreffpunkts wurde eine 90% Förderung gefunden und die Zusage für die maximale Fördersumme von 35T€ liegt zwischenzeitig vor. In der AG Jugend werden wir nun, gemeinsam mit unseren Inseljugendlichen schauen, wie wir die Mittel verwendet werden.

Die NBank hat eine Förderkulisse für die Sedimentsbeseitigung von Sportboothäfen. Bisher hat der SSC die Kosten für die Ausbaggerung immer selbst getragen. Wenn wir diese Kosten als Eigenanteil nehmen wäre es uns möglich, den seit Jahren verschlickten alten Rettungssteg wieder nutzbar zu machen. Die Gespräche laufen.

Die Kulturstiftung hat für die Sanierung des Inselmuseums einen Förderantrag gestellt und konnte 16T€ einwerben. Damit können notwendige Reparaturmaßnahmen am Haus Frenz umgesetzt werden.

 

Flüchtlingssituation / Lehrerwohnraum
Die Integration der aus der Ukraine geflüchteten Menschen läuft und hat eine wichtige Etappe genommen. Zum Saisonstart können einige einer Anstellung auf Spiekeroog nachgehen. Wir hoffen, so eine dauerhafte Perspektive zum Bleiben aufzeigen zu können.

 

Auf Grund der Regularien ist eine Vermietung der Wohnung im 1. OG im „Zollhaus“ nur an Mitarbeiter der öffentlichen Hand möglich. Da von Seiten Gemeinde und NSB kein Bedarf angemeldet war konnten wir die Wohnung befristet für einen Vertretungslehrer der Inselschule zur Verfügung stellen. Schon zum neuen Schulhalbjahr wird er anfangen.

 

Das Kultusministerium und das regionale Amt für Schule und Bildung wurde erneut angeschrieben und auf die prekäre Situation aufmerksam gemacht. Wir sind seit Jahren in Gesprächen über die Bedeutung von Lehrerwohnraum und haben diverse Lösungsvorschläge unterbreitet aber auch aufgezeigt, an welchen Stellen wir Unterstützung bedürfen, bisher ohne Ergebnis.