Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschlussvorschlag:

Dem ganzjährigen Betrieb eines Hoflader zum Verladen von Schüttgut am Hafen wird zugestimmt.

Punkt 1,3 u. 4 werden in der Sitzung beraten und beschlossen.

 

Abstimmung:

Punkt 1: Die NSB besitzt einen Trecker u. Radlader für die oben beschriebenen Tätigkeiten, daher ist fraglich, ob hierfür ein Hoflader ganzjährig am Strand zusätzlich genutzt werden muss.
Nach dem VA vom 17.01.2023 ergänzte Informationen: Es ist vorgesehen, dass das Gerät über das gesamte Sommerhalbjahr am Strand verbleibt und von den NSB Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern genutzt wird. Entsprechende Verhandlungen laufen.

Mehrheitlich: 8 x Ja; 1 x Enthaltung

 

Punkt 3: Der Rat möge entscheiden, ob der ganzjährigen Nutzung eines Hofladers auf den Gemeindestraßen zum Transport von Big Bags, welche bisher durch E-Karre und Anhänger transportiert werden, zugestimmt wird.
Nach dem VA vom 17.01.2023 ergänzte Informationen: Am Transport auf den Gemeindestraßen ändert sich nichts, diese werden nach wie vor durch E-Karre und Anhänger geliefert. Der Hoflader steht für den Transport auf der Baustelle zur Verfügung und ersetzt bisherige Radlader. Bei größeren Bauvorhaben ist wie bisher davon auszugehen, dass Baufirmen eigene Radlader oder Kräne vorhalten.

Mehrheitlich: 8 x Ja; 1 x Enthaltung

 

Punkt 4: Der Islandhof besitzt einen eigenen Trecker für den Heutransport. Der Kutschbetrieb Petschat ist nur noch im Sommer hier, wo kein Heu benötigt wird.

Möge der Rat entscheiden, ob dem Befahren von Gemeindestraßen durch einen Hoflader zum Transport von Heu, welches bisher durch E-Karre und Anhänger transportiert wurde, zugestimmt wird.
Nach dem VA vom 17.01.2023 ergänzte Informationen: Reitbetrieb Petschat bietet für Insulanerinnen und Insulaner eine ganzjährige Pferdehaltung ab, der Hoflader ersetzt die bisher mit dem Trecker durchgeführten Transporte.

Einstimmig: 9 x Ja

 


RV Redelfs erläutert den Sachstand, der im VA vorbesprochen wurde.

BM Kösters ergänzt Punkte, die im Anschluss an den VA ermittelt wurden.

Der Spediteur Lüders möchte einen dieselbetriebenen Hoflader auf der Insel betreiben. Dieser soll in der Sommer-Saison hauptsächlich in Kooperation mit der NSB am Strand zum Einsatz kommen. In der Bau-Saison soll der Hoflader am Hafen stationiert werden, um die Transporte der Bigpacks und Paletten zu übernehmen. Die Transporte der Bigpacks und Paletten würde weiterhin mit den E-Karren durch das Dorf zu den Baustellen durchgeführt. Aber Einsätze auf den Baustellen selbst und am Hafen würden dann mit dem Hoflader durchgeführt. Zusätzlich würde der Futtertransport für die im Winter auf der Insel stehenden Pferde durchgeführt.

RM JO Bellstedt ergänzt: Der Transport mit dem Hoflader im öffentlichen Straßenverkehr wäre auch gar nicht zulässig. Der Hoflader dürfe nur auf den Baustellen und am Hafen, bzw. im Sommer am Strand zum Einsatz kommen.

Bisher musste für derartige Tätigkeiten immer ein Radlader von der NSB ausgeliehen werden, was zeitlich mühsam und finanziell kostspielig wäre. Man könnte damit rechnen, dass mit dem Einsatz des Hofladers günstigere Preise für die Nutzer – hauptsächlich auf Baustellen - zustande kämen. 

Allerdings müsste man – wie bei anderen Genehmigungen auch – gegen Missbrauch in der Nutzung vorgehen: private Fahrten zum Lebensmittelhändler oder Fahrten von Personen müssten verboten und kontrolliert werden. 

RM Goedecke fragt, weshalb das Fahrzeug Dieselantrieb haben müsste, es gäbe auch Fahrzeuge mit Elektro-Antrieb.

BM Kösters antwortet, laut Spediteur Lüders würden Elektro-betriebene Fahrzeuge nur auf festem Untergrund funktionieren und nicht auf Sand, daher habe er sich für den Dieselantrieb entschieden.

 

Der Beschlussvorschlag wird einvernehmlich einzeln beschlossen.

Dem ganzjährigen Betrieb eines Hofladers zum Verladen von Schuttgut am Hafen wird einstimmig zugestimmt.