Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog unterstützt das Vorhaben und beauftragt den Bürgermeister, entsprechende Voruntersuchungen zu erstellen. Im Haushalt der Gemeinde wird eine Kostenbeteiligung in Höhe von EUR 5.000 (brutto) eingeplant.  Das Konzept ist zeitnah zu beauftragen und dem Gemeinderat vorzustellen.

 


BM Kösters stellt den Sachverhalt vor.

Das Kabelnetz auf der Insel ist inzwischen über 30 Jahre alt. Die Festnetzversorgung funktioniert über Richtfunk. Das Problem ist, dass das Netz langsam marode ist und auf Glasfaserkabel umgestellt werden soll. Es gibt eine Förderkulisse für den Ausbau, allerdings wurden bisher keine Anträge gestellt. Es ist ein sehr umfangreiches Projekt, insbesondere die Antragstellung in Bezug auf die Fördermittel. Auch die Glasfaseranbindung zum Festland wäre förderfähig. Der Ausbau soll konzeptionell vorbereitet und begleitet werden. Das Projekt soll im Rahmen einer Voruntersuchung vorgeplant werden, um die richtige Vorgehensweise für die Insel zu finden. Da es noch keinen Haushalt gibt, sollen jetzt die genannten Kosten beschlossen werden, damit erste Planungen erstellt werden können.

BM Kösters stellt zudem fest, dass es im Beschlussvorschlag im letzten Satz nicht „erstellen“ heißen soll, sondern „beauftragen“.

Der Beschlussvorschlag wird mit der Änderung einstimmig beschlossen.