Die Bestandserhebung zur Bauleitplanung B-Plan Dorf Nr. 22 ist weitestgehend abgeschlossen. Es folgen erste Vorabstimmungen mit relevanten Fachbereichen vom Landkreis Wittmund und wichtigen Institutionen, wie z.B. dem NLWKN.

Auf dem Frühlingsempfang am 08.03.2023 werden weitere Informationen mitgeteilt.

Zum Thema Steuern und Finanzen sind die Rückstände weitestgehend abgearbeitet, die Situation ist durch den personellen Wechsel und die hohe Zahl an Rückständen herausfordernd. Der Einzug der Steuern ist noch im März vorgesehen.

In Bezug auf die Haushaltsabschlüsse bekommt die Verwaltung Unterstützung vom RPA, worüber man sich sehr freut, da nun eine gewissenhafte Abarbeitung erfolgen kann.

Am 02.03.2023 gab es eine Bürgermeister Konferenz in Wittmund. Die Unterbringung von Geflüchteten war eines der wichtigen Themen. Zurzeit gibt es wenig Zuweisungen und die Verantwortlichkeit soll in Zukunft nicht mehr bei den Kommunen liegen. Die Lage ist jedoch sehr dynamisch.

 

Termine:

03. und 04.03.2023: Schredder-Möglichkeiten auf dem Dorfplatz. Es wird darum gebeten, noch keinen Strauchschnitt auf die Osterfeuerstelle zu legen.

03.03.2023: Wichtiges Auftakttreffen zum Thema „Tourismus und Finanzierung“ in Cuxhaven

Wochenende KW 9: IUS auf Borkum und Strandreinigung auf der Insel durch den BUND

08.03.2023: 19:00 Uhr Bürgerempfang im Inselkino

09.03.2023: 15:00 Uhr Dorfreinigung mit Treffpunkt am Rathaus

22.03.2023: 11:00 Uhr Willkommensveranstaltung für NeuinsulanerInnen am Rathaus