BM Fiegenheim trägt die eingegangen Spenden für den neuen Spielplatz des Kindergartens vor.

Der Rat hat grundsätzlich die Möglichkeit die Annahme abzulehnen. Der Spendeneingang wird akzeptiert.


Der Bürgermeister berichtet weiter von einem heute in Harlesiel stattgefundenen Inseltreffen. Themenschwerpunkte waren die Finanzierung der Inselkommunen und der Wohnungsbau.

Die eingebrachte Resolution zur Änderung des Baugesetzbuches wurde schon von der Landesregierung an die Bundesregierung weitergeleitet. Die Landesregierung unterstützt das Vorhaben.

Schleswig-Holstein schließt sich der Resolution inhaltlich an und bringt eine eigene ein.

Des Weiteren wurde über die Möglichkeiten der wirtschaftlichen Betätigung von Kommunen gesprochen. Hier ist eine Änderung des NKomVG notwendig.


Der Kindergarten wird ab 01.08. wieder ein 4. Fachkraft haben und Frau Anke Martin wurde zur Standesbeamtin benannt.