Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Enthaltungen: 2

Beschluss:

Der Rat beschließt den Verkauf eines Teilgrundstücks des Grundstücks der Flur 1, Flurstück 94, Tranpad 1 an den den Vorgaben entsprechenden Höchstbietenden.



Es wird über den bisherigen Ablauf berichtet. So habe der Verwaltungsausschuss am 31.10.2014 über die an diesem Tage (Fristende Angebotsabgabe) vorliegenden Angebote vorentschieden. Die zwei wesentlichen Kriterien für die Vergabe waren „höchstbietend“ und „Auschluss von Teileigentum“. Aus diesem Grund wurde das Angebot mit einem Quadratmeterpreis in Höhe von 675,00 € ausgewählt (ges. Preis somit 546.750,00 €).

RM Klasing fragt nach, ob eine mögliche Wertschöpfungsklausel von Seiten des Landkreises im damaligen Übergabevertrag an die Gemeinde enthalten und ob dieses abschließend geprüft worden sei. Die Prüfung sei erfolgt, eine Wertschöpfungsklausel aus Vorzeiten gäbe es nicht.


Es besteht Sorge darüber, dass nach Fertigstellung des zu errichtenden Gebäudes auf dem Grundstück ein Weiterverkauf stattfinden und es in diesem Weitergang doch zum Entstehen von Bruchteilseigentum kommen könnte. Der Kaufvertrag müsse entsprechend äußerst sorgfältig ausgearbeitet werden. Eine Absicherung mittels Grundbucheintrag sei deshalb vorgesehen und unumgänglich.