BM Piszczan berichtet von der letzten Bürgermeister-Konferenz am 10.02. in Wittmund.

Der Landkreis Wittmund sei sehr an einem Breitbandausbau interessiert. Derzeit seien 60% des LK-Gebietes versorgt, bis zum Jahre 2020 ist eine Erweiterung auf bis zu 93% gewünscht.

Für Spiekeroog sieht BM Piszczan keinen großen Änderungsbedarf, da hier die Versorgung durch die Fa. Spiekeroogkom sichergestellt sei.


Für das Bauvorhaben Westerloog sind Unterlagen an das Sozialministerium eingereicht worden. Zudem sei zu berichten, dass die Zahl der Bewerberanfragen derzeit doppelt so hoch ist, wie die zur Verfügung stehenden Wohnungen.


Auf der letzten Sitzung des Hafenzweckverbandes wurde mit Sorge die zunehmende Verschlickung angemahnt. Diese erschwert eine optimale Gezeiten-Nutzung.


Bzgl. der Verzögerung beim Bau der Slipanlage in Neuharlingersiel macht der dortige Bauherr auch die Schifffahrt durch zu schnelles Einlaufen verantwortlich. Durch den darüber hinaus ständigen Wassereinbruch in die Baugrube sei es nur schwer, den vorgesehenen Zeitplan einzuhalten.


Der in der Hafensatzung festgehaltene Begriffnach billigen Ermessensoll dem Hafenmeister die Möglichkeit einräumen, bei fehlenden Schiffspapieren die Größe des Schiffs nach seinen Erfahrungen einzuschätzen, wobei er durchaus nachweisen muss, wie er auf die Größenschätzung kommt.


Beim gestrigen Zwangsversteigerungstermin vor dem Amtsgericht Wittmund gab es für das Objekt „Künstlerhaus“ keinen Bieter.


Abschließend informiert BM Piszczan über den Eingang einer Spende von Wilko Reichow über 100,-€.