BM Piszczan berichtet vom Diebstahl und der Zerstörung der Weihnachtsbaum-Dekoration. Lichterketten und Weihnachtsbaumkugeln sind zerstört und gestohlen worden.

Im Kindergarten wurde der Limonadenbaum eingeweiht. 

Der Winterdienst kam aufgrund der Witterungsverhältnisse zum Einsatz. Dabei fiel die Bürste kurzfristig aus. Dank der Feuerwehr konnte der Winterdienst sichergestellt werden.

 

Die „Arbeitsgruppe Bau“ für das Wohnbauprojekt „Achter d´Diek“ hat Ihre Arbeit aufgenommen und kommt schon gut voran.

Bei einer Besprechung des Gesundheitsamtes Wittmund wurde der Wasserqualität vor Spiekeroog eine hervorragende Qualität bescheinigt. Anlass war die mögliche Verhängung eines Badeverbotes nach Auftreten von ecoli-Bakterien, welche in der Regel zwei Tage nach Starkregenereignissen auftreten. Allerdings gibt es keinen Hinweis auf eine Verursachung durch die Inselklärwerke.

 

Bei der Bürgermeisterkonferenz gab es einen Vortrag zu Schulentwicklungszahlen. Die Inseln standen, aufgrund ihrer speziellen Lage, dabei nicht im Fokus. Bei Schulen auf dem Festland muss mit Schließungen oder Umstrukturierungen gerechnet werden.

 

Am 1.2. wird BM Piszczan im Normenkontrollverfahren bzgl. der Fremdenverkehrsabgabe zum Verwaltungsgericht nach Lüneburg reisen.

BM Piszczan besuchte am Mittwoch, 20.01. mit anderen Bürgermeistern der Region die „Grüne Woche“ in Berlin, da der „Wattenmeer-Achter“ als eine von zwei ausgewählten Förderregionen bundesweit einen Stand präsentierte.

 

Bzgl. des B-Plan „Dorf“ findet morgen ein Termin bei Herrn Giesemann in Oldenburg statt.

               

Die erste Bürgermeistersprechstunde findet am 26.Januar statt.