RM Klasing möchte Wissen, ob die Gemeinde den Nachweis über die Fällung von 4 Bäumen (und nicht mehr) im Bi d’Utkiek erbringen kann.

BM Piszczan bejaht dies.

 

Des Weiteren spricht RM Klasing den Transport von schwerem Baugerät für die Bohrungen an der Oostplaate an.

Nach Auskunft von BM Piszczan werden ca. 26 Tonnen über den neuen Deichverteidigungsweg und dann über den Hellerpad zur Lietz-Schule fahren.

RM Klasing möchte in dem Zusammenhang wissen, warum kein Landungsboot genutzt wird.

Die beteiligten Behörden hätten dieses Verfahren empfohlen, nur hält die Firma Warrings wegen dem nicht festen Strand, dies nicht für möglich.

 

RM Bauer kritisiert die Baumfällaktion im Bi d’Utkiek. Aus ihrer Sicht ist die Alternative (Versetzung des Zaunes des gegenüberliegenden Grundstücks) nicht berücksichtigt wurden. Auch hätte der Umweltausschuss zu dem Thema tagen müssen. Es war seit Nov. Zeit dafür.

BM Piszczan entgegnet, dass Gespräche mit den Grundstückseigentümern erfolgt sind, aber die Kosten für die Rücknahme des Zaunes, die Notarkosten und die Kosten für die Verbreiterung der Straße  zu hoch wären.

RV Bücking möchte wissen, wann die Ersatzpflanzungen erfolgen. Dies wird demnächst umgesetzt.

Des Weiteren möchte er die Höhe der Einnahmen für den Verkauf der gefällten Bäume wissen.

BM Piszczan erklärt, dass das Holz nicht verkauft worden ist.

Es gehen demnächst dafür Spenden bei der Feuerwehr ein.

RV Bücking kritisiert, dass dies nicht des Beschlusses des Rates war.

 

Er möchte noch gerne über das Treffen am gestrigen Mittwoch zum Thema B-Plan Dorf informiert werden.

Gestern wurden die Einwände besprochen und NWP wird die Änderungen schnell umsetzen. Im Idealfall kann das Thema auf die außerordentliche Ratssitzung Ende März.

 

RM Gerdes fragt nach dem aktuellen Stand des Weide-Pachtvertrages mit der Stadt Hannover. RV Bücking erzählt kurz von der letzten Sitzung und dem gefassten Beschluss.

RM Heusipp ergänzt, dass ein Schreiben der Stadt Hannover vorliegt, welches im nichtöffentlichen Teil thematisiert werden soll.

 

Nach Informationen von RV Bücking hängt immer noch keine Schaukel auf dem Spielplatz im Lütt Slurpad. BM Piszczan wird dem nachgehen.

Des Weiteren fehlt seit Monaten eine Dachpfanne auf dem Haus im Lütt Slurpad 10. Dies wäre der Verwaltung auch schon länger bekannt. Auch hier wird sich die Verwaltung kümmern.

 

RV Bücking informiert die Anwesenden über die geplante Verschiebung der Ratssitzung vom 21.04. auf den 28.04., die aber erst verbindlich werde, wenn alle RM ihr Einverständnis erteilt haben. Er bittet die Verwaltung dies abzufragen. Er informiert ebenso über eine Sondersitzung am 31.03.. Er selbst wird am 31.03. nicht teilnehmen können.

Bei der Sondersitzung soll es um die Telefon- und EDV-Anbindung des Rathauses gehen.

 

RM Germis verlässt 21:21 Uhr die Sitzung und kehrt um 21:23 Uhr zurück.

 

RM Heusipp interessiert den Zeitplan über das weitere Vorgehen zum Thema Eigenbetrieb. Die Verwaltung wird das Thema Mitte des Jahres aufgreifen.

 

RV Bücking kritisiert zum Abschluss die 2 Aufsichtsratsmitglieder, die sich bei der Abstimmung über die Fremdenverkehrsbeitrag enthalten haben. Die beiden sollten sich über die Zukunft im Aufsichtsrat Gedanken machen, wenn sie nicht für wichtige Einnahmemöglichkeiten von Seiten der NSB stimmen.

RM Germis verweist auf die eigene Meinung und BM Piszczan schließt sich der Mehrheit des Rates zu dem Thema an.

RM Klasing sieht bei der Kritik eine massive Kompetenzüberschreitung des Ratsvorsitzenden. Ein Ratsvorsitzender ist an die Neutralität des Amtes gebunden.

RV Bücking stimmt RM Klasing insofern zu, als dass er heute noch deutlicher darauf hinweisen sollen, dass er die Kritik als Ratsmitglied äußere, nicht als Vorsitzender.