Beschluss: zurückgestellt

Der Rat stellt den TOP zurück und beauftragt die Verwaltung mit der Prüfung aller bisher bekannten Möglichkeiten.

 


BM Piszczan erläutert den TOP. VA Zahn ergänzt und bezieht sich ausführlich auf die Vorlage.

 

RM Gerdes verlässt 21:32 Uhr die Sitzung und kehrt 21:33 Uhr wieder

 

RM Heusipp verlässt 21:33 Uhr die Sitzung und kehrt 21:35 Uhr wieder.

 

Es gibt neue Informationen über die Variante der OOWV-Rohre. Diese wären im Westerloog vorhanden. Die Anfrage beim OOWV würde über die Geschäftsleitung laufen. Die Dauer der Antwort kann nicht abgeschätzt werden. Bei einer Nutzung müssten aber ein Teil des Rathausplatzes und die Straßenkreuzungen aufgenommen werden. Im Bereich der Straßenkreuzungen wurden damals die Verbindungstücke entfernt und müssten neu gesetzt werden.

 

Es hat sich herauskristallisiert, dass bei einer zeitnahen Umsetzung mit höheren Kosten zu rechnen ist. Eine Prüfung von weiteren Varianten würde zu einer Umsetzung innerhalb der Baustoppzeit führen.

 

Es wird die Möglichkeit einer Richtfunkstrecke zum Hafen und dann zum Rathaus zur Sprache gebracht. Die Verwaltung wird die Möglichkeit prüfen.

 

Einen Teil des Rates befürwortet die zeitnahe Umsetzung. Ein anderer Teil sind die möglichen Einsparungen (Nutzung der alten OOWV-Rohre) wichtiger als die genaue Einhaltung des Baustopps. Hier greift öffentliches Interesse.