Die EWE-Netzwerkbeiratssitzung fand am 26.04. im Spiekerooger Rathaus mit 12 Teilnehmern statt.

 

Bei der Sitzung der Lenkungsgruppe zum Hafenzweckverband am 27.04. in Neuharlingersiel kam es zur Auswertung der Ergebnisse der Öffentlichkeitsbeteiligung

 

Das Entscheidungsgremium „Land auf Schwung“ stellte bei einem Treffen am 03.05. fest, dass es dieses Mal keine Spiekerooger Beteiligung gab. Es besteht noch bis Mitte 2018 Möglichkeiten sich auf Fördermittel zu bewerben.

 

Der NDR hat am 07.05. die Insel besucht und zwei Beiträge zur Thematik Wohnungen und Anlegesituation Rettungsboot produziert.

 

Zum Kreuzkrötenprojekt an der ehem. Sandentnahmestelle am „Damenpad“ kam es zu einem Treffen am 10.05.

 

Die Dünenschau am 11.05. brachte die Erkenntnis, das erhebliche Arbeiten im Bereich des Zeltplatzes notwendig sind. Beeinträchtigungen durch Baulärm sind möglich. Ansonsten wurden  keine größeren Schäden festgestellt.

 

Bzgl. des Forschungsprojekts „Zukunftsstadt“ aus dem Bereich des Wattenmeer-Achter fand am 11.05. ein Jugend- und Erwachsenenworkshop als Pretest für weitere Veranstaltungen statt.

 

Auf der Beiratssitzung „Wittbülten“ am 22.05. konnten gute wirtschaftliche Zahlen und eine weiterhin gute Entwicklung als Forschungsstandort präsentiert werden.

 

Am 23.05. besuchte einer Delegation der „Perlen Ostfrieslands“ (Zusammenschluss von Hotels in Ostfriesland) Spiekeroog, um sich hier auf der Insel die Möglichkeiten anzusehen, um mit ihren Gästen Tagestouren hierher zu veranstalten.

 

MdB Hans-Werner Kammer besuchte am 23.05. die Insel, um sich über aktuelle Themen wie den Wohnungsbau und  die Erreichbarkeit zu informieren.

 

Auf der Bürgermeister-Konferenz (24.05.) wurde Frau Platte verabschiedet.

 

Mit dem Regionalbeauftragten Herrn Kraft vom OOWV kam es zu einem Abstimmungsgespräch, in dem anstehende Maßnahmen und Überprüfungen erörtert wurden. Eine zeitnahe Übersendung der geplanten Maßnahmen (ggf. auch ad hoc Maßnahmen) werden zugesagt. Nachhaltige Projekte wie z.B. Sickerrigolen werden in Brake nachgefragt.

 

Am 29.05 kam es zu einem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Spiekerooger Segelclubs Hans-Ludwig Wiethorn, Herrn Ohmes, RM Warenski und BM Piszczan. Thematisiert wurde dabei die Situation des Rettungsbootes.

 

Der SSC trägt die zu treffenden Entscheidungen mit, gab zudem den Hinweis auf eine mögliche Grundsanierung des Bereichs am jetzigen Anlieger und verwies auf die derzeit sehr schwierige Anlegesituation. Näheres wird auf der Gesellschafterversammlung am 16.06. thematisiert.

 

Auf der Jahreshauptmitgliederversammlung des Nds. Städte- und Gemeindebundes in Harsefeld am 31.05., wurde scharfe Kritik vom Präsidenten an die Landesregierung geäußert. Der Vorwurf zielte darauf hin, dass Gelder in Hannover hängen bleiben und nicht an die Gemeinden weiter gegeben werden, so dass die Kommunen darunter leiden würden. MI Pistorius zeigte sich wenig aussagekräftig und verwies häufig auf die Versäumnisse der Vorgängerregierung.

Zudem wurden neue Präsidiumsmitgliedern gewählt und die Mitgliedergebühren (Grundgebühr 500,- (300,-), + 0,005 € je Bewohner auf 0,435) erhöht.

 

Abschließend verkündet BM Piszczan seine Nebentätigkeiten und daraus evtl.

 resultierende Entschädigungszahlungen.

 

Die verlesene Übersicht ist diesem Protokoll angehängt.