Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 7, Enthaltungen: 1

Beschlussvorschlag: Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beauftragt die Verwaltung, das Projekt „Sanierung der Straßenbeleuchtung“ fortzuführen und bis Ende der Laufzeit zum 31.03,2018 abzuschließen. Dieser Beschluss schließt die Ausschreibungen, die Vergabe der Lieferungs- und Montageleistungen und alle sonstigen im Bezug zu diesem Projekt notwendigen Tätigkeiten mit ein.

Über den Projektfortschritt ist regelmäßig in den Ratssitzungen zu berichten. Bei der Leistungsvergabe ist der Rat vor einer Entscheidung zu informieren. Die notwendigen Haushaltsposten sind im Haushalt 2017 und/oder 2018 zu berücksichtigen.

 


Zu Beginn erklärt RV Redelfs, dass bei angedachten Laternen die Anbringung von Straßenschildern möglich ist. Lt. BM Piszczan ist bei den derzeit 60 Leuchtpunkten auf der Insel eine Energieeinsparung von 70% möglich. Daneben besteht eine 25%ige Fördermöglichkeit, zu der bereits ein Bewilligungsschreiben eingetroffen ist. Ein weiterer positiver Nebeneffekt sind die Einsparungen im Bereich der Wartungs- und Unterhaltungskosten.

RM Klasing erkundigt sich danach ob die ausgesuchten nostalgischen Lampen nicht zu niedrig sind und ob es vertretbar ist, die verfügbare Lichtausbeute nicht zu 100% zu nutzen.

Lt. Aussage der Lieferfirma sind die Lampen in einem Maß von 3,50m – 4,20m Höhe lieferbar so BM Piszczan, der weiter ergänzt, dass nur die Leuchtmittel förderfähig sind.

RM Schreiber mahnt zur Vorsicht, da u.a. mit 20.000,-€ Lohnkosten zu rechnen sein muss.