Beschluss: mehrheitlich abgelehnt

Abstimmung: Ja: 3, Nein: 4, Enthaltungen: 1

 

 


RM Warenski begründet seinen Antrag mit dem Wunsch, dass ein Feuerwehrausschuss eine breitere Basis für die Anliegen der Feuerwehr bieten könnte.

 

RM Schreiber verweist auf die Tatsache, dass derzeit bereits sieben Ausschüsse bestehen und in der letzten Legislaturperiode der Feuerwehrausschuss nur einmal tagte. Zudem finden monatliche Treffen zwischen der Verwaltung und der Feuerwehr statt. Er hält dies für ausreichend und spricht sich gegen die Bildung eines Feuerwehrausschusses aus.

 

RM Breuer sieht ein Defizit in der Kommunikation zwischen Rat und Feuerwehr und fragt an, wie diese verbessert werden kann. Er bietet sich an, bei den Treffen mit der Verwaltung dabei zu sein.

 

RV Redelfs erachtet die Kommunikation derzeit als nicht schlecht an. Falls Bedarf bestünde, können die Ergebnisse der Treffen zwischen Verwaltung und Feuerwehr in den Rat gebracht werden.

 

Ebenfalls kein Kommunikationsdefizit mit der Verwaltung sieht der antragstellende RM Warenski. Er erhofft sich durch den Ausschuss mehr Verständnis für die Belange der Feuerwehr.

 

Der Antrag auf Bildung eines Feuerwehrausschusses wird mehrheitlich abgelehnt.