BM Piszczan stellt den Ausschussmitgliedern kurz den Bauantrag von Herrn Kiesow vor. Dieser beabsichtigt, vor seinem Gebäude „oll Kark“ eine variable Veranda mit einem einziehbarem Dach u. Seitenteilen aus Glas aufzustellen, um damit die Lärmproblematik mit den umliegenden Nachbarn zu entschärfen.

Die Anlage würde ab 22:00 Uhr geschlossen und den Schall stark absorbieren. Er hätte gerne ein 1. Meinungsbild hierzu seitens des Ausschusses.

 

Ausschussvorsitzende Redelfs bittet die Verwaltung zu prüfen, ob es sich hier, obwohl im B-Plan nicht deklariert, doch um ein denkmalgeschütztes Gebäude handelt.

Nach der Gestaltungssatzung I sei eine Veranda aus Glas ausgeschlossen. Sie gibt weiterhin zu bedenken, dass dann bald alle Gaststätten/Cafés überdachte Außenterrassen hätten und im nächsten Schritt ihre Tische und Stühle davorstellen, da die Urlauber draußen sitzen möchten.

 

 

 

BM Piszczan erzählt den Ausschussmitgliedern von einem Anruf der Familie Pferdmenges, welche angeboten hätten, ihr Grundstück am Friederikenweg mit Dauerwohnungen zu bebauen, mit 1. Zugriffsrecht für die Gemeinde. Das Grundstück ist 2.571m² groß und bisher als Grünland ausgezeichnet. Hierzu müsste zuerst die Nutzung des betreffenden Grundstücks im B-Plan geändert werden.

 

Die Ausschussmitglieder befinden den Vorschlag einvernehmlich für gut.

Familie Pferdmenges soll zur nächsten Sitzung des Bauausschusses eingeladen werden.