BM Piszczan berichtet ausführlich von der Havarie des Frachters „Glory Amsterdam“ vor Langeoog. Die Firma Smit aus den Niederlanden wird in den nächsten Tagen die Bergung vornehmen. Das derzeitige Risiko ist gut einschätzbar.

 

RM Germis erinnert an die Strandung der „Pallas“ vor Amrum 1998 und der daraus resultierenden Hoffnung, dass bei einem erneuten Strandung eine Bergung unproblematischer durchgeführt werden kann. Diese Hoffnungen haben sich seiner Ansicht nach nicht bestätigt.  

 

BM Piszczan ergänzt, dass der Vorfall auch ein Thema beim anstehenden insularen Erfahrungsaustausch sein wird. Das Abpumpen des an Bord befindlichen Schweröls wird ca. eine Woche in Anspruch nehmen und beinhaltet Gefahren, so dass von dieser Idee Abstand genommen wurde.

 

Die Lenkungsgrupp des Wattenmeer-Achters traf sich zur Vorbereitung auf die Entscheidungssitzung am 13.11.2017. Für die Förderung der NSB-Anträge bestehen gute Chancen.

 

Die IWW-Tagung fand am 10.10. auf Spiekeroog statt.

 

Die Verkehrssicherheitskommission besuchte die Insel und wird sich nun mit der Erstellung eines Beschilderungsplanes beschäftigen.

 

Auf der NSGB-Tagung wurde thematisiert wie die Kommunen mit „Bäderstatus“ zukünftig besser finanziell ausgestattet werden sollen.

 

Die Deutsche Post hat angekündigt die Filiale zum 31.01.2018 zu schließen.

 

Auf der Deichschau am 18.10. konnten keinerlei Schäden festgestellt werden.