Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 7

Beschlussvorschlag:

Der Bürgermeister wird durch den Rat der Gemeinde Spiekeroog berechtigt nach Prüfung und Freigabe der Ausschreibungsunterlagen durch das Rechnungsprüfungsamt, Herstellung der haushaltsrechtlichen Notwendigkeiten, Sicherung der Finanzierung und Vorlage der Baugenehmigung den Auftrag zur Durchführung der Bauleistungen LOS 1 – Erweiterte Rohbauarbeiten Bauprojekt Achter d´Diek unter der Berücksichtigung des 1. Nebenangebotes (Pauschalpreis) in Höhe von 865.000 Euro der Firma Böhling Bauunternehmen GmbH, 26446 Friedeburg zu erteilen. Die Annahme des 2. Nebenangebotes (RCL-Schotter) wird an die gebildete Baugruppe verwiesen.

 

 


VA Koffinke berichtet, dass sich fünf Firmen für die Ausschreibungsunterlagen interessiert hätten und davon drei rechtzeitig ein Angebot abgaben. Er schlägt vor, die Annahme des 2.Nebenangebotes an die gebildete Baugruppe zu delegieren.

 

RM Schreiber erkundigt sich nach den im Beschlussvorschlag genannten Vorbehalten. Herr Gronewold vom Landkreis Wittmund hat BM Piszczan Anfang dieser Woche mitgeteilt, dass die Baugenehmigung erteilt werden würde. Der Nachtragshaushalt wird vom Rechnungsprüfungsamt derzeit bearbeitet.

 

Auf die Frage RM Schreiber´s, ob das Projekt durch Nachbarn beklagt werden könnte, verweist VA Koffinke darauf, dass alle alten Einsprüche abgearbeitet worden sind und sich eine erneute Klage gegen den Landkreis richten müsste, da von dort die Baugenehmigung erteilt worden ist.