BM Piszczan nahm am Workshop „Mittelbare Belegung“ im Rahmen des Bündnisses für bezahlbares Wohnen teil.  Als nachhaltig positiv stellte sich dabei der Besuch der Spiekerooger Delegation in Hannover heraus.

Des Weiteren nahm BM Piszczan an einer Seminarreihe für Bürgermeister und Führungskräfte zum Thema Betriebssicherheit am 19.11. und 05./06.12.18  teil. Eine Erkenntnis daraus ist, dass die Gemeindeverwaltung schon recht gut aufgestellt ist.

Am 14.11.18 fand das Nationalparktreffen im Rathaus statt. Zentrales Thema war dabei die Zukunft des Nationalparks. Unklar waren bei diesem Treffen die Ergebnisse des insularen Erfahrungsaustausches auf Wangerooge.

Der Volkstrauertag am Friedhof war mit 30 Teilnehmern gut besucht.

Auf dem IEA Wangerooge war die Gemeinde mit der Ratsvorsitzenden Redelfs, dem Geschäftsführer der NSB und BM Piszczan vertreten. U.a. wurde dort eine sehr emotionale Diskussion über den Verbleib im Nationalpark geführt.

Auf der Insel war der Außendienstler von der bestückenden Firma zur Straßenbeleuchtung zu Besuch und zeigte sich sehr erfreut über das Ergebnis.

Auf der Verbandsversammlung des OOWV am heutigen Donnerstag wurde u.a. das Jahresergebnis präsentiert.

Zudem fanden zwei Sitzungen der Zukunftsstadt und des Wattenmeer-Achters in Esens statt. Am 2.Teil nahm u.a. auch RM Schreiber teil. Themen waren u.a. die Fortführung eines Forschungsprojektes und die Entscheiderrunde für die neuen Förderanträge. An Restmitteln für die letzten 3 Stichtage stehen noch ca. 700.000,- € zur Verfügung.

Zum Neubau des Abenteuerminigolfplatzes ist zu berichten, dass  die Umsetzung der Planung soweit abgeschlossen und mit dem LK Wittmund abgesprochen ist. Es muss nun noch eine Änderung der Bauleitplanung durch ein vereinfachtes Verfahren für den Südbereich erfolgen. Eine Umsetzung der Baumaßnahme wird somit nicht mehr in dieser Bauphase erfolgen.