1 Sitzung 16.12.2021 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 19 Ö: Ganztagsschule - Inselschule Spiekeroog

Vorlage:  01/170/2021

Beschlusstext:

Im Schulausschuss geänderter Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beschließt die Einführung der Ganztagsschule für alle Grund- und Oberschulklassen zum nächstmöglichen Zeitpunkt.

Die Verwaltung wird beauftragt, alle Schritte einzuleiten und Sachverhalte abzuklären, so dass der Rat den Bürgermeister zum nächstmöglichen Zeitpunkt, durch gesonderten Beschluss, zur Unterzeichnung des Antrages auf Ganztagsbetreuung beim Ministerium f. Kultus bevollmächtigen kann.

Umsetzung: Termin: 09.03.2022 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 08.03.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: BItte Konzept

2 Sitzung 07.04.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 11 Ö: Errichtung eines temporären Wohncontainerdorfes für die Baustelle Thalasso Gesundheitszentrum

Vorlage:  01/033/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

(In der VA Sitzung am 29.3.2022 wurde das Wort „genehmigen“ durch das Wort „erlauben“ ersetzt.)

Die Verwaltung empfiehlt dem Rat, das Aufstellen mehrerer Wohncontainer an dem geplanten Standort neben dem Gebäude der Feuerwehr bis zum 15.10.2022 zu erlauben.

Umsetzung: Termin: 29.04.2022 an: Radau, Verwaltung
Erledigt: 18.04.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Bitte die Erlaubnis an die NSB übermitteln

3 Sitzung 07.04.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 12 Ö: Befristete Aufstellung eines 20-Zoll-Seecontainers inklusive eines Aufliegers am Nordstrand

Vorlage:  01/024/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Das Einvernehmen nach § 35 Abs. 2 BauGB wird erteilt.

Zusatz aus der Bauausschuss Sitzung vom 17.03.2022:

Es wird ausdrücklich betont, dass sich das Einvernehmen auf die befristete Aufstellung eines 20-Zoll-Seecontainers inklusive eines Aufliegers am Nordstrand bezieht, und nicht auf das Gesamtprojekt mit Festinstallationen.

Umsetzung: Termin: 29.04.2022 an: Koffinke, Verwaltung
Erledigt: 03.05.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Bitte den Beschluss an LK mitteilen

4 Sitzung 07.04.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 14 Ö: Genehmigung einer überplanmäßigen Ausgabe für die Beschaffung eines Gerätewagen-Logistik (GW-L1) für die Freiwillige Feuerwehr Spiekeroog

Vorlage:  01/030/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Der Rat beschließt eine überplanmäßige Ausgabe in Höhe von 119.000,00 € für die Beschaffung eines Gerätewagen-Logistik (GW-L1).

Die Finanzierung ist wie folgt gesichert:

-       Mindestens 30.000,00 € als Einnahme für den Verkauf des alten TLF.

-       Mindestens 40.000,00 € aufgrund einer Änderung der Richtlinie über die Verteilung und Verwendungen von Zuweisungen zur Förderung des kommunalen Brandschutzes.

-       Freigabe von investiven Mittel aus dem Bereich Bauhof aufgrund von Projektänderungen.

-       Entnahme aus der allgemeinen Rücklage.

Bei zukünftigen Beschaffungen wird vor Veranschlagung von Haushaltsmittel geprüft, ob und inwieweit Fahrzeuge benötigt werden, die geländegängig und somit strandtauglich sind.

Umsetzung: Termin: 09.04.2022 an: Koffinke, Verwaltung
Erledigt: 25.04.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Bitte Vergabe auslösen

5 Sitzung 07.04.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 15 Ö: Raumbedarfsplanung für die Grund- und Oberschule Spiekeroog und Sicherstellung der Mittagsverpflegung

Vorlage:  01/036/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Die Inhalte der „Sitzungsvorlage Raumplanung Spiekeroog“ werden durch Ratsbeschluss bestätigt. Die genannte Sitzungsvorlage ist Bestandteil des Beschlusses.

Umsetzung: Termin: 11.05.2022 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 01.06.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Bitte Vorlage zu den Kosten für den HuFA am 08.06.2022 erstellen.
Aufgabe an Björn

Bitte LK und Inselschule informieren
Aufgabe an Patrick

6 Sitzung 07.04.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 16 Ö: Vereinbarung zwischen dem Landkreis Wittmund und den kreisangehörigen Gemeinden über die Wahrnehmung von Aufgaben der öffentlichen Jugendhilfe

Vorlage:  01/035/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beauftragt den Bürgermeister, eine entsprechende Vereinbarung mit dem Landkreis Wittmund zu unterzeichnen, die vorsieht, dass das Defizit der Personalkosten zzgl. eines Verwaltungsgemeinkostenzuschlages i. H. v. 5 % künftig durch den Landkreis Wittmund getragen wird und sich der Landkreis Wittmund in der bisherigen Form an den Investitionskosten beteiligt.

Umsetzung: Termin: 29.04.2022 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 11.04.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Bitte den LK informieren

Realisierung: Herr Börgmann von LK Wittmund wurde informiert.

7 Sitzung 07.04.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 17 Ö: Ergänzung der Baumschutzsatzung und Aktualisierung und Modernisierung des Baumkatasters

Vorlage:  01/021/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

-       Die Ergänzung der Baumschutzsatzung um die Punkte der Konkretisierung, in

                welchem Zeitrahmen und an welchen Flächen Ersatzpflanzungen vorgenommen             werden dürfen / sollen – mit verbindlicher Überprüfung der zeitnahen Umsetzung         oder der Dokumentation der Ausgleichszahlung. Dazu sollte es eine Aufstellung             geben von Flächen (z.B. die vielen Grünstreifen im Dorf) und Baumarten für                 Ersatzpflanzungen, sowie eine verbindliche Aufstellung der zu erfolgenden        Verwendungszwecke der Ausgleichszahlungen.

-       Eine Aktualisierung und Modernisierung / Digitalisierung des Katasters.

                Wichtig wäre, dass eine Begutachtung / Prüfung des gesamten Katasters             stattfindet, also auch der privaten ortsbildprägenden Bäume welche im Kataster aufgeführt sind, und nicht nur die der gemeindeeigenen ortsbildprägenden          Bäume.

                Die fortlaufende regelmäßige Aktualisierung, möglicherweise aber auch die

                Begutachtung / Prüfung des gesamten Katasters, sollte, soweit möglich, durch eine ortsansässige Fachperson und das Ordnungsamt kooperativ durchgeführt               werden.

Zusatz zum Beschlussvorschlag aus dem VA vom 29.03.2022:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein Konzept zu entwickeln und dies vor Umsetzung dem Rat zur Entscheidung vorzulegen.

Umsetzung: Termin: 31.01.2022 an: Radau, Verwaltung
Erledigt: 20.09.2023 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Aufgabe 2:
Bitte Umsetzung der Baumschutzsatzung für jede Baumaßnahme realisieren.

8 Sitzung 07.04.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 18 Ö: Klimaschutzkonzept / Emissionsfreie Insel

Vorlage:  01/034/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der Nordseebad Spiekeroog GmbH und der Hermann Lietz-Schule Spiekeroog gGmbH ein kompaktes Klimaschutzkonzept, als erste Stufe zu Erreichung der in dieser Beschlussvorlage definierten Ziele, zu erarbeiten. Die Mitglieder des Umweltausschusses sind in die Erarbeitung einzubeziehen.

Umsetzung: Termin: 01.08.2022 an: Radau, Verwaltung
Erledigt: 20.09.2023 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Bitte mit der Entwicklung eines Konzeptes beginnen.

Bitte zum Termin Zwischenstand melden

9 Sitzung 07.04.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 19 Ö: Beitritt zur Organisation „Mayors for Peace“ – Bürgermeister für den Frieden

Vorlage:  01/026/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Spiekeroog tritt der Organisation „Mayors for Peace“ unmittelbar bei und erwirbt die Flagge, um sie zu gegebenen Zeiten auf dem Dorfplatz hissen zu können.

Das Hissen der Flagge erfolgt über den Aufruf durch die Organisation und im Einvernehmen mit der Ratsvorsitzenden, bzw. ihrer Stellvertretung.

Umsetzung: Termin: 29.04.2022 an: Radau, Verwaltung
Erledigt: 11.04.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Bitte umsetzen

Realisierung: Bestätigung der Mitgliedschaft erhalten.
Flagge wird in KW 16; spätestens KW17 geliefert.

10 Sitzung 07.04.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 20 Ö: Einführung einer ökologischen und sozialverträglichen Beschaffung für Verbrauchsmaterial im Spiekerooger Rathaus und in gemeindeeigenen öffentlichen Einrichtungen

Vorlage:  01/022/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Das Ratsmitglied Goedecke beantragt hiermit, dass eine Umstellung der Beschaffung auf nachhaltige Produkte für den Rathausbedarf und den der gemeindeeigenen öffentlichen Einrichtungen eingeleitet und umgesetzt wird.

Begonnen werden kann mit der Anschaffung und Nutzung von Recyclingpapier mit blauem Engel (für Druck-Papier, Briefumschläge und Toilettenpapier).

Auch die Umstellung z.B. auf fairen ökologischen Kaffee und Tee, sowie ökologische

Reinigungsmittel sollte mittelfristig erfolgen.

(Zusatz aus der VA Sitzung vom 29.03.2022:

„Begonnen werden kann mit der ausschließlichen Anschaffung und Nutzung…“
Das Wort „ausschließlichen“ wird aus dem Beschlussvorschlag entfernt.)

Umsetzung: Termin: 29.04.2022 an: Radau, Verwaltung
Erledigt: 19.04.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Bitte umsetzen

11 Sitzung 19.05.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 13 Ö: Beratung und Beschluss über einen Landtauschvertrag mit Wertausgleich

Vorlage:  01/048/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog berechtigt den Bürgermeister zum Abschluss eines Landtauschvertrags mit Wertausgleich mit dem Landkreis Wittmund.

Umsetzung: Termin: 01.08.2022 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 04.04.2023 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Der Rat berechtigt den BM zum Abschluss eines Landtauschvertrags mit Wertausgleich mit dem LK Wittmund.

12 Sitzung 19.05.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 14 Ö: Nutzungsänderung einer Dauerwohneinheit zu einer Ferienwohnung

Vorlage:  01/025/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Das Einvernehmen nach § 14 Abs. 2 BauGB zur Ausnahme von der Veränderungssperre wird nicht erteilt.

Umsetzung: Termin: 14.06.2022 an: Radau, Verwaltung
Erledigt: 23.06.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Das Einvernehmen wird nicht erteilt.
Die Verwaltung übermittelt die Nachricht an den LK

13 Sitzung 19.05.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 15 Ö: Bestandsaufnahme Gebäude und Nutzungsarten

Vorlage:  01/040/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beauftragt die Verwaltung, einen Erhebungsprozess für den Immobilienbestand auf Spiekeroog zu erarbeiten und diesen umzusetzen.

Umsetzung: Termin: 01.08.2022 an: Radau, Verwaltung
Erledigt: 20.09.2023 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Ein Erhebungsprozess für den Immobilienbestand wird durch die Verwaltung durchgeführt und zeitnah umgesetzt.
Am 14,06, wird ein Zwischenstand gemeldet.

14 Sitzung 19.05.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 19 Ö: Beratung und Beschluss über eine Ausnahme nach § 11 SpiLärmSchVO

Vorlage:  01/045/2022

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beschließt zum Antrag auf Bauzeitenverlängerung für die Baumaßnahme Noorderpad 5 folgende Erklärung:

Es liegen keine besonderen Bedenken gegen die Bauzeitenverlängerung vor.

Umsetzung: Termin: 13.06.2022 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 04.06.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Ausnahme für Noorderpad 5 ist bis zum 11.06.2022 genehmigt.
Kontrolle und Ende wird durch die Verwaltung gecheckt.

Realisierung: vom Ordnungsamt erledigt, Bauherr informiert

15 Sitzung 19.05.2022 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 20 Ö: Anfragen und Anregungen

Beschlusstext:

Umsetzung: Termin: 14.06.2022 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 04.06.2022 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: RM Goedecke regt an, dass die Gemeinde über die Fa. Nehlsen auch Wertstofftonnen anbietet.
BM will dies mit dem LK klären.
Meldung Zwischenstand am 14.06.

Realisierung: lt. LK Wittmund (Herr Dannemann) sind keien Wertstofftonnen auf den Inseln geplant.

16 Sitzung 20.03.2025 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 10 Ö: 1. Änderung der Gästebeitragssatzung

Vorlage:  01/004/2025

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat beschließt die 1. Änderungssatzung zur Gästebeitragssatzung vom 22.11.2024 in der vorgelegten Fassung rückwirkend zum 01.12.2024.

Umsetzung: Termin: 30.04.2025 an: Seifert, Finanzen
Erledigt: 29.04.2025 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: a) Veröffentlichung im Amtsblatt
b) Info an NSB
c) Ablage (online & Akte)

17 Sitzung 20.03.2025 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 11 Ö: 60.1-00090-25 | Aufbau und Betreiben einer Post & Packstation | Antrag Abweichungen

Vorlage:  01/005/2025

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Von einer Stellungnahme zum Abweichungsantrag wird abgesehen. Das Vorhaben ist als sonstiger nichtstörender Gewerbebetrieb nach Nr. 1 Teilstrich 16 der textlichen  Festsetzungen des B-Planes Nr. 15 allgemein zulässig und bedarf deshalb keiner Befreiung. 


Für den Fall einer abweichenden Beurteilung des Landkreises wird das Einvernehmen nach § 36 BauGB erteilt.

Umsetzung: Termin: 01.05.2025 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 29.04.2025 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Stellungnahme LK

18 Sitzung 20.03.2025 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 13 Ö: Antrag des KBV „An de Strand lang“ auf Genehmigung eines Höhenfeuerwerks am 06.09.2025 im Rahmen des 100-jährigen Vereinsjubiläums

Vorlage:  01/011/2025

Beschlusstext:

Umsetzung: Termin: 21.05.2025 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 20.05.2025 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Genehmigung ausstellen

19 Sitzung 20.03.2025 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 14 Ö: Glasfaserausbau auf der Insel Spiekeroog | 5 | Entscheidung

Vorlage:  01/012/2025

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Vorbehaltlich der Beschlussfassung des Landkreis-Wittmund zur Übernahme des Eigenanteils in der hier dargestellten Höhe wird die Verwaltung beauftragt, alle notwendigen Maßnahmen zur Durchführung des Förderverfahrens bis hin zum Abschluss eines Kooperationsvertrages mit dem im Vergabeverfahren bezuschlagten Telekommunikationsunternehmen einzuleiten.

Für das Projekt werden Eigenmittel bis zu einer Höhe von 850.000 EUR veranschlagt und in die mittelfristige Haushaltsplanung für das Jahr 2028 aufgenommen.

Umsetzung: Termin: 21.05.2025 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 20.05.2025 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Startschuss an LK

20 Sitzung 20.03.2025 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 15 Ö: Ausnahmegenehmigung von der Bauzeitenregelung für die Hermann Lietz-Schule gem. §11 (1) SpLärmSchVO

Vorlage:  01/013/2025

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog erkennt die Notwendigkeit einer Ausnahmegenehmigung von der Bauzeiten- sowie der Ruhezeitenregelung an.

Die Verwaltung wird beauftragt, einen entsprechenden Bewilligungsbescheid gemäß § 11 Abs. 1 SpLärmSchVO zu erstellen. Einer Verlängerung der Bauzeit bis zum 31.07.2025 wird stattgegeben. Aufgrund der Alleinlage des Gebäudes wird auf eine zusätzliche Regelung von Ruhezeiten verzichtet.

Umsetzung: Termin: 21.05.2025 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 20.05.2025 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Genehmigung ausstellen

21 Sitzung 24.04.2025 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 10 Ö: Ausnahmegenehmigung von der Bauzeitenregelung für den OOWV / Kanalsanierung

Vorlage:  01/018/2025

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog erkennt die Notwendigkeit einer Ausnahmegenehmigung

von der Bauzeiten- sowie der Ruhezeitenregelung an.

Die Verwaltung wird beauftragt, einen entsprechenden Bewilligungsbescheid gemäß § 11

Abs. 1 SpLärmSchVO zu erstellen. Einem vorzeitigem Baubeginn ab dem 16.10.2025

Wird, unter Einhaltung der Ruhezeiten, stattgegeben.

Umsetzung: Termin: 21.05.2025 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 20.05.2025 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Genehmigung ausstellen

22 Sitzung 24.04.2025 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 11 Ö: Ausnahmegenehmigung über die Nachtruhegrenze für div. Veranstaltungen

Vorlage:  01/019/2025

Umsetzung: Termin: 21.05.2025 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog
Erledigt: 20.05.2025 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Genehmigungen ausstellen

23 Sitzung 24.04.2025 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 12 Ö: Nutzungsvertrag für die Flächen im Hafen mit dem Spiekerooger Segelclub

Vorlage:  01/020/2025

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

1. Der Rat der Gemeinde Spiekeroog stimmt dem Abschluss der neuen Nutzungsvereinbarung mit dem Spiekerooger Segelclub mit Wirkung vom 01.01.2025, befristet um drei Jahre,  zu.

2. Der Rat der Gemeinde Spiekeroog hebt den Beschluss über die Zahlung eines jährlichen

Zuschusses in Höhe von 2.000 Euro an den SSC mit Wirkung vom 01.01.2025 auf.

Umsetzung: Termin: 21.05.2025 an: Seifert, Finanzen
Erledigt: 02.06.2025 Ergebnis: erledigt

Aufgabe: Vertrag erstellen und zeichnen

24 Sitzung 24.04.2025 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 13 Ö: Zensus 2022 – Feststellung der amtlichen Einwohnerzahl

Vorlage:  01/024/2025

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog sieht von einer Klage gegen die Feststellung der Einwohnerzahlen beim Zensus ab.

Umsetzung: Termin: 30.06.2025 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog

Aufgabe: Schreiben an Olaf Lies

25 Sitzung 24.04.2025 Rat der Gemeinde Spiekeroog

TOP 14 Ö: Inselmobi – Umgang mit Gepäckservice bei WEX-Fahrten

Vorlage:  01/022/2025

Beschlusstext:

Beschlussvorschlag:

Der Gemeinderat beschließt:

  1. Fahrten mit dem Inselmobi im Zusammenhang mit WEX-An- oder Abreisen werden nur durchgeführt, wenn bei telefonischer Buchung vorab geklärt wurde, dass kein oder nur leichtes Handgepäck mitgeführt wird oder eine alternative Lösung für das Gepäck vorhanden ist.
  2. Eine kostenpflichtige Notfalllösung für Gepäcktransporte wird geprüft und bei Umsetzbarkeit eingeführt.
  3. Die Nordseebad Spiekeroog GmbH wird beauftragt, die Kommunikation in Richtung Gäste, Gastgeber und Dienstleister zu intensivieren und inhaltlich anzupassen.

Umsetzung: Termin: 21.05.2025 an: Kösters, Gemeinde Spiekeroog

Aufgabe: NSB informieren, Notfallgruppe einrichten