Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 3

Beschlussvorschlag:

 

Der Rat beschließt das neu überarbeitete Konzept in der Version 2.4.

Mit dem Beschluss des Konzeptes genehmigt der Rat auch die geänderten Öffnungszeiten.

 

 


Beisitzerin Gieseke erklärt die Änderungen in der Überarbeitung des Konzeptes:

Die Änderungen waren aufgrund gesetzlicher Änderungen notwendig geworden. Bei der Gelegenheit hat die Verwaltung dem Konzept ein neues Format gegeben.

Zu den Neuerungen zählt, dass die Sprachförderung seit Juni 2019 von der Schule auf den Kindergarten verlagert wurde und dies somit ein neues Thema für den Kindergarten ist. Entsprechend ist Punkt 4.4 ff neu eingefügt (Sprache und Alltagssprachbildung). Ebenso wurden die Punkte 5 und 6 aktualisiert, die den Tagesablauf der Heuler und Seehunde thematisieren. Dabei wurden Freispiel und Mittagsschlaf genauer dokumentiert.

Punkt 7 ist neu: die Nachmittagsgruppe „Dwarslooper“ wird genauer vorgestellt.

Punkt 8 (Vorschularbeit) wurde durch die Punkte 8.5. und 8.6 aktualisiert: Erfassung der Sprachkompetenz im letzten Kindergartenjahr inklusive der Durchführung von Entwicklungsgesprächen, und Individuelle und differenzierte Sprachförderung für Kinder mit besonderem Sprachförderbedarf im letzten Kindergartenjahr vor der Einschulung.

Punkt 9.5 (Wassergewöhnung) ist neu integriert.

Unter Punkt 10 wird u.a. die Teilnahme am Dorffest erwähnt, die in diesem Jahr 2019 ausfallen wird, da die Betreuung Vorrang hat.

Auf Hinweis des Vorsitzenden Breuer, dass auch Eltern am Dorffest für den Kindergarten teilnehmen können, machen die Eltern ggf. beim Dorffest mit.

 

Die Anlagen als Anhang des Konzeptes sind neu und werden laufend aktualisiert.