Elternvertreterin Bruns teilt mit, dass das Stimmungsbild der Eltern ein heterogenes ist: es gibt kritische und auch sehr zufriedene Eltern im Kindergarten.

Daraufhin meldet Beisitzerin Gieseke als Kindergartenleitung eine Überlastung des Teams an: aufgrund eines längeren Krankenstandes einer Mitarbeiterin (deren Name genannt wird) und der Tatsache, dass derzeit fünf Kinder unter 3 Jahren in der Ganztagsbetreuung sind, wäre lediglich eine Versorgung der Kinder gewährleistet, aber keine pädagogische Arbeit.

Zudem beklagt Frau Gieseke die mangelnde Bereitschaft der Gemeinde Verwaltung, anlässlich des Jubiläumsfestes am 07.07. zu helfen.

Vorsitzender Breuer spricht noch das Thema der Gefährdungsbeurteilung für Strandspaziergänge mit den Kindergartenkindern an der Wasserkante an: Einige Eltern möchten sich des Themas annehmen und eine Gefährdungsbeurteilung erstellen mit dem Ziel, dass Strandspaziergänge mit Gang an der Wasserkante versicherungstechnisch möglich werden. Eine Gefährdungsbeurteilung würde seitens der Gemeinde einem Gutachter vorgelegt und dann neu beraten.

Das Treffen der Eltern für diese Gefährdungsbeurteilung findet am 09.07.2019 um 20:00 Uhr statt.