Beschluss: zurückgestellt

Der Bauausschuss empfiehlt, dem Rat zu beschließen:

Der Tagesordnungspunkt wird in eine der nächsten Sitzungen des Bauausschusses vertagt, bis ein aktueller Lageplan mit detailgetreuer Einzeichnung des Bauvorhabens vorliegt.

 

Der Beschlussvorschlag der Verwaltung soll durch eine genaue Zweckbestimmung ergänzt werden.

 


 

Nach Meinung von Ausschussvorsitzender Redelfs sei aus dem beigefügten Lageplan nicht ersichtlich, wo sich derzeit die alten Schuppen befinden, die dann im Zuge des Neubaus der Strandgutwerkstatt abgerissen werden sollen. Auch müsse in diesem Plan genau gekennzeichnet werden, was alt sei, was davon abgerissen werde und wo genau das neue Gebäude gebaut werden solle. Vorher könne überhaupt keine Entscheidung getroffen werden.

 

RM Klasing findet das Konzept der Strandgutwerkstatt an sich gut, ist jedoch der Meinung, dass grundsätzlich alle kirchlichen Einrichtungen im Außenbereich privilegiert seien. So bekäme die Einrichtung unter kirchlicher Trägerschaft jetzt etwas genehmigt, würde das Ganze jedoch später einmal verkauft, hätte man hier „einen guten Schnitt“ gemacht.

 

RM Heusipp ist der Meinung, dass in diesem Fall genau festgeschrieben werden muss,  welchem Zweck die Werkstatt diene.

 

RM Warenski findet es gut, solche Standorte im Außenbereich zu stärken. Er ist der Meinung, wenn das im Außenbereich genehmigt werde, müsse dies auch im Innenbereich möglich sein.

 

Ausschussvorsitzende Redelfs meint hierzu abschließend, dass der Zweck dieser Strandgutwerkstatt ganz engmaschig festgeschrieben werden müsse. Auf keinen Fall dürfe hier eine Erweiterung des Betriebes für Gäste oder Mitarbeiter stattfinden, sondern dies dann nur als Werkstatt genehmigt werden.

 

Der Tagesordnungspunkt wird in eine der nächsten Sitzungen des Bauausschusses vertagt, bis ein aktueller Lageplan mit detailgetreuer Einzeichnung des Bauvorhabens vorliegt.

 

Weiterhin soll der Beschlussvorschlag der Verwaltung dahingehend ergänzt werden, dass die genaue Zweckbestimmung hierin  mitaufgenommen werde.