Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 6, Nein: 0, Enthaltungen: 2

Beschlussvorschlag:

Die Gesellschaftsversammlung wird angewiesen, die Spiekeroog III zum 01.11.2013 zu veräußern. Der Verkauf erfolgt an den Interessenten Nr. 3 der Bieterliste.

Ein Beschluss über die konkreten Rahmendaten des Vertrages erfolgt in nichtöffentlicher Sitzung.

Seitens des Käufers ist es vorgesehen, dass Schiff ab der Saison 2014 als Gastronomieschiff im Hafen Spiekeroog zu betreiben. Sämtliche Investitionen an Schiff und Hafenanlagen sind vom Käufer zu tragen.


In der Saison 2013 werden die Ausflugsfahrten noch einmal regulär mit der Spiekeroog III angeboten. Dazu wird das Schiff kurzfristig zu einem Werfttermin zur Verlängerung der Klasse und zur Durchführung der notwendigen Schiffsarbeiten angemeldet.


Die NSB wird trotz des Verkaufs der Spiekeroog III auch in den Folgejahren Ausflugsfahrten anbieten. Diese werden mit den dann in der Flotte befindlichen Schiffen zusätzlich zu den Linienfahrten durchgeführt. Darüber hinaus wird eine Fortführung der im Jahr 2012 begonnenen Kooperation mit der Reederei Langeoog (Ausflugsfahrten gegen Provisionsvereinbarungen) angestrebt.


GF Ohmes der NSB wird an den Sitzungstisch gebeten.

GF Ohmes berichtet von der zurückliegenden 2-tägigen Klausurtagung gemeinsam mit dem Gemeinderat, die intensiv für Diskussionen und Beratungen genutzt wurde.

Schwerpunkt und Gegenstand war die Fortführung der Schifffahrt, inwieweit hier in die bestehenden Schiffe oder in neu anzuschaffende Schiffe investiert werden soll, bzw. kann.

Gleichzeitig ist die Jadehochschule mit dem Projekt Neuaufstellung der Schifffahrt befasst. Die Unternehmensberatung Kienbaum wurde ebenfalls gebeten, verschiedene Szenarien zu erarbeiten. Fakt ist, dass die Finanzierungslage schwierig und hier ernsthafte Gedanken zu machen von Nöten ist. Die NSB muss sich zwingend anders aufstellen, die Wirtschaftlichkeit muss wieder in den Vordergrund. Dies bedeutet Einschnitte, die aber behutsam angegangen werden.

RV Bücking erläutert die Vorlage und das Vorhaben der Veräußerung der Spiekeroog III.

Hier habe sich auf der Klausurtagung ein mehrheitliches Meinungsbild heraus kristalisiert, welches das Vorhaben eines Restaurantschiffes im Hafen von Spiekeroog unterstützt. Auf Nachfrage von RM Redelfs an Herrn Ohmes bezüglich Kontakt und Verhandlungen mit dem Bieter Nr. 3 verweist dieser auf das in der nicht öffentlichen Vorlage Nr. 0015/2013 zusammengefasste Ergebnis.

RV Bücking ergänzt, dass die weiteren Modalitäten im nichtöffentlichen Teil besprochen werden.

Sodann kommt es zum Verlesen des Beschlussvorschlages und zur Abstimmung.