RM Klasing merkt an, er bedauere, dass der Insulaner Erfahrungsaustausch nicht klar genug im Rat bekanntgegeben wurde, und eine Teilnahme mehrerer Ratsmitglieder nicht möglich war. Es habe mehrere Ratsmitglieder gegeben, die gerne teilgenommen hätten, zumal die Tagung auf Spiekeroog stattgefunden habe. Außerdem hätte im Vorfeld eine Abstimmung innerhalb des Rates bzgl. der Themenauswahl stattfinden müssen.

 

RV Redelfs bestätigt, dass die Kommunikation klarer hätte sein können und verspricht, dies in Zukunft zu verbessern.

RV Redelfs fragt nach dem Sachstand zum Thema Rettungssteg.

BM Piszczan erklärt, der Vorgang würde im Bauausschuss beraten; eine Vorlage wird erstellt.

Der Standort des Rettungssteges kann durch den Rat abgestimmt werden.

RM Schreiber merkt an, dass Gemeindemitarbeiter die Straßenarbeiten im Westerloog nicht gut verarbeitet habe und es hier zu Stolperstellen kommen könnte. BM Piszczan wird den Punkt weiter leiten.

 

RM Germis fragt nach dem Sachstand „Mieteinnahmen für den Neubau Achter d`Diek“. Kämmerer Koffinke erklärt,  dass die Mieten gezahlt werden. Es gäbe teilweise Mietminderungen; z.B. haben zwei Wohnungen noch keine Küche, die aber Ende November geliefert werden. Es wurde außerdem auf eine kostenintensive Bauendreinigung verzichtet, die mit Mietminderung durch die Mieter durchgeführt wurde.