Sitzung: 14.11.2019 Rat der Gemeinde Spiekeroog
RM Klasing merkt an, er bedauere, dass der Insulaner Erfahrungsaustausch
nicht klar genug im Rat bekanntgegeben wurde, und eine Teilnahme mehrerer
Ratsmitglieder nicht möglich war. Es habe mehrere Ratsmitglieder gegeben, die
gerne teilgenommen hätten, zumal die Tagung auf Spiekeroog stattgefunden habe.
Außerdem hätte im Vorfeld eine Abstimmung innerhalb des Rates bzgl. der
Themenauswahl stattfinden müssen.
RV Redelfs bestätigt, dass die Kommunikation klarer hätte sein können
und verspricht, dies in Zukunft zu verbessern.
RV Redelfs fragt nach dem Sachstand zum Thema Rettungssteg.
BM Piszczan erklärt, der Vorgang würde im Bauausschuss beraten; eine
Vorlage wird erstellt.
Der Standort des Rettungssteges kann durch den Rat abgestimmt werden.
RM Schreiber merkt an, dass Gemeindemitarbeiter die Straßenarbeiten im
Westerloog nicht gut verarbeitet habe und es hier zu Stolperstellen kommen
könnte. BM Piszczan wird den Punkt weiter leiten.
RM Germis fragt nach dem Sachstand „Mieteinnahmen für den Neubau Achter
d`Diek“. Kämmerer Koffinke erklärt, dass
die Mieten gezahlt werden. Es gäbe teilweise Mietminderungen; z.B. haben zwei
Wohnungen noch keine Küche, die aber Ende November geliefert werden. Es wurde
außerdem auf eine kostenintensive Bauendreinigung verzichtet, die mit
Mietminderung durch die Mieter durchgeführt wurde.