RV Redelfs stellt den Sachstand vor. Der Aufwand für die Gemeinde und die Kosten rund um die Altkleidersammlung wären zu hoch. Auch Beschimpfungen sind nicht zu akzeptieren.

Sie wolle jedoch die Altkleidersammlung auf der Insel erhalten.

BM Piszczan ergänzt, dass auch die Abholung der Altkleider durch den Gemeindemitarbeiter aufwändig seien, da auch nicht eingeschränkte Personen diesen Service genutzt haben.

Kostenfreie Container wären nicht verfügbar, da dies für die Firmen nicht lukrativ ist.

Daher könne jeder Bürger seine Entsorgung selbst durchführen. Hierzu gäbe es diverse Möglichkeiten.

RM Klasing fragt, ob Altkleider nicht wie Altglas kostenlos abtransportiert werden könnte. RM Warenski erwidert, man solle nicht von der NSB verlangen, diverse Dienstleistungen kostenlos durchzuführen.

 

RV Redelfs regt an, bei der Fa. Nehlsen anzufragen, ob diese nicht die Altkleider abholen und abtransportieren könnten. Die Organisation würde dann weiterhin von der Gemeinde übernommen.

 

Da es sich um eine Informationsvorlage handelt, ist kein Beschluss zu fassen. Die Gemeinde nimmt die Hinweise an.