Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 6

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog genehmigt nachträglich die Vergabe der Planungsleitung Änderung des Bebauungsplanes Achter d´Diek an das Planungsbüro A.

Die Vergabe erfolgt als außerplanmäßige Ausgabe.

 


RV Redelfs erklärt, dass die Räte vorinformiert wurden, dass es Planer für dieses Thema geben würde. Es gab dann Ausschreibungen, die im Nachgang genehmigt werden müssten.

Eines der Planungsbüros sei deshalb günstiger, weil sie bereits Vorarbeiten auf der Insel zu dem Thema gemacht hätten und daher das Angebot günstiger erstellen könnten.

Kämmerer Koffinke ergänzt: Planungsleistungen waren vor Jahren eigentlich einheitlich; es gab keinen Wettbewerb unter den Anbietern. Derzeit sei dies anders; es dürfe wettbewerbsfähig ausgeschrieben und geplant werden. Daher hätten sich mehrere Firmen mit unterschiedlichen Angeboten beworben. Auch die Planung des Flächennutzungsplans sei in dem vorliegenden Angebot mit eingepreist.