Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 4, Enthaltungen: 1

Beschluss:


Die Verwaltung wird mit Unterstützung von AM Schreiber beauftragt die nötigen ca. 5 Positionen für eine Angebotsabfrage festlegen und und dafür Angebote einholen. Ziel ist eine einfache Reparatur von ca. 10 m Straßenlänge unter Verwendung der alten Steine durchzuführen. Eine Ausnahme vom Bauverbot wird befürwortet da die Maßnahme im öffentlichen Interesse ist.


AV Klasing fast den bisherigen Verlauf des Vorganges zusammen.


Es wird diskutiert wie das weitere Vorgehen sein könnte. Eine erneute Ausschreibung im Herbst wird nicht befürwortet da nicht mit wesentlich günstigeren Angeboten gerechnet wird.


Auf Nachfrage erläutert die Sachbearbeiterin Frau Martin, dass eine freihändige Vergabe nur bis 5000,- Euro möglich wäre bzw. mit besonderer Begründung bis 25.000,- Euro mit Prüfung über das RPA. Darüber hinaus ist eine beschränkte Ausschreibung nach VOB erforderlich. Das Angebot der Firma Boldt aus Herbst 2012 wurde auf Bitten des Rates angefordert, um eine ungefähre Preisvorstellung für weiter Beratung über die Maßnahme zu bekommen. Dabei waren aber Baumpflegearbeiten, Oberflächenentwässerung und neue Steine noch nicht geplant und ein kleinerer Abschnitt der Straße zu Grunde gelegt worden.


AV schlägt vor mit eine befristetet Einstellung von 3 Fachkräften für ca. 6 Wochen und mit Beteiligung des Gemeindearbeiters die Maßnahme in Eigenregie umzusetzen. Die vorhandenen Steine könnten bis auf ca. 10 % wieder verwendet werden.


AM Bauer bestätigt, dass auf eine Länge von ca. 10 m die größten Schäden vorhanden sind.


Am Heusipp vermutet, dass eine befristete Einstellung von Fachpersonal eher schwierig umzusetzen sein wird.


BS Strothmann könnte einen Bekannten empfehlen der solche Pflasterarbeiten bereist auf Spiekeroog im privaten Bereich durchgeführt hat.


Es wird diskutiert ob die Maßnahme trotz Baustopp noch durchgeführt werden soll oder auf Herbst 2013 verschoben werden muss.


RM Schreiber merkt an, dass die Maßnahme in einer Woche erledigt sein könnte.


Nach weitere Diskussion wird eine einfache Reparatur und Wiederverwendung der alten Pflastersteine favorisiert.