RV Redelfs teilt mit, dass das Thema auf Wunsch eines Ratsmitgliedes auf die Tagesordnung gekommen ist. Derzeit seien die Lokale zwar aufgrund der aktuellen Corona Verordnung geschlossen, aber im Verlauf der kommenden Monate ist mit einer Wieder-Eröffnung zu rechnen. Im Zuge der Corona Pandemie ist die Nutzung von Heizpilzen vielerorts im Gespräch. Die Umweltschädlichkeit der Heizpilze sei bekannt. Das Land Niedersachsen empfiehlt: wenn man Heizpilze verwendet, sollten keine Modelle mit Gas Betrieb, sondern mit Strom betriebene Modelle verwendet werden.

Die Verwendung von Heizpilzen sei auf Spiekeroog nicht verboten, daher können sie genutzt werden. Im VA wurde entschieden, dass keine Änderung der Satzung geplant ist, da bisher nur wenige Heizpilze im Einsatz sind, sodass in diesem Sinne eine Änderung nicht notwendig wäre.