Beschluss: mehrheitlich beschlossen

Abstimmung: Ja: 5, Enthaltungen: 2

Beschlussvorschlag:

Der Rat der Gemeinde Spiekeroog beauftragt die Gemeinde, einer Schließung des bestehenden Weges entgegenzutreten. Alle nötigen Schritte sind einzuleiten, die zu einer Herstellung eines befestigten Weges führen. Dabei ist mit allen beteiligten nochmals über die Kostenverteilung zu sprechen. Vor Umsetzung einer Maßnahme sind dem Rat die Maßnahmen oder Maßnahmenalternativen vorzustellen sowie die Kosten und dessen Kostenträger darzulegen.

 


RV Redelfs erläutert den Sachstand. Das NLWKN möchte, dass die Gemeinde den Weg auf dem Deich zum Landeplatz befestigt. Dabei sollen die Anforderungen des Deichschutzes berücksichtigt werden. Sie ist der Ansicht, dass der Gemeinde keine Kosten entstehen sollten.

RM Schreiber fragt nach der Höhe der Kosten.

Kämmerer Koffinke sagt, dass die DIN-Vorschriften des Deichschutzes eingehalten werden müssten. Daher schätzt er die Kosten für die ca. 30 Meter Weg nicht unter 10.000 €.

RM Warenski sagt, das zudem der Deichweg generell überwuchert sei und nicht gepflegt. Er sieht Gesprächsbedarf mit dem NLWKN und ist für eine Lösung, ohne dass die Gemeinde Kosten trägt.

RM Klasing hat den Eindruck, dass die Gemeinde zahlen würde, wenn sie den Weg erhalten möchte.

Kämmerer Koffinke erläutert, dass der Rat beschließen möge, ob er den Weg möchte oder nicht.

 

Der Beschlussvorschlag wird mehrheitlich beschlossen.