Sitzung: 11.05.2021 Bauausschuss der Gemeinde Spiekeroog
Beschluss: einstimmig beschlossen
Abstimmung: Ja: 5
Vorlage: 01/120/2021
Der Bauausschuss empfiehlt dem Rat zu beschließen:
Die
Verwaltung wird beauftragt, die aufgeführten Punkte A-D umzusetzen.
Herr
Koffinke erläutert den vorliegenden Tagesordnungspunkt.
Bei
der Straßenreinigung und den zu erhebenden Gebühren gäbe es einige
Widersprüche.
1. Die Regelungen zu den Straßenzügen
stimmen nicht überein
2. Es bestehen verschiedene Zeiträume bei
der Satzung für die Straßenreinigung und der Satzung für den Winterdienst
3. In der EDV gebe es Probleme bezüglich
der Angabe der Erhebungszeiträume. Zukünftig solle der Erhebungszeitraum für
beides immer vom 01.01.-31.12. sein.
4. Bei der neuen Berechnungsformel für die
Gebührenhöhe gehe es vor allem um den Gerechtigkeitsfaktor.
Nach
Ansicht von Ausschussvorsitzender Redelfs seien die Punkte A-C klar, einzig
über Punkt D könne diskutiert werden.
RM
Klasing meint, dass für die Berechnung zukünftig die Grundstücks- u. nicht die
anliegende Straßenfläche als Grundlage genommen werde. Dies halte er für sehr
gerecht. Das Land Niedersachsen selbst empfehle
diese Berechnung inzwischen auch.
RM
Schreiber lobt Herrn Koffinke für die sehr gute Vorbereitung der
Sitzungsvorlage.
Die
Ausschussvorsitzende schlägt als Beschlussvorschlag vor:
Die Verwaltung wird beauftragt, die aufgeführten Punkte A-D umzusetzen.