Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 9

Im VA geänderter Beschlussvorschlag c):

a)    Es gibt ausreichend Spielplätze auf der Insel, das Flurstück wird nicht weiter als Spielplatz genutzt

b)    Ein neuer Spielplatz wird angeschafft, die damaligen Mittel in Höhe von 20.000 Euro gelten als planerische Obergrenze. Die Verwaltung erstellt ein Konzept, die Maßnahme wird im Haushalt 2023/24 eingeplant und unmittelbar im Frühjahr 2023 umgesetzt. Der Rat wünscht eine inhaltliche Beteiligung (ggfs. streichen).

c)    Eine Übergangslösung (ca. 2.500 Euro) wird unmittelbar umgesetzt. Es ist hierbei zu prüfen, in wieweit die Nestschaukel mit einfachen Mitteln weitergenutzt werden kann. Die Bank wird zurückgebaut und durch eine NSB Spendenbank für die Verwaltung kostenneutral ersetzt.

d)    Noch zu formulierender Vorschlag:

 


RV Redelfs meint: Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man mit dem Spielplatz umgeht. Es soll keine große Lösung umgesetzt werden, weil man nicht weiß, wie sich die Bebauung in dem Gesamtbereich entwickeln wird. Aber eine Übergangslösung muss umgesetzt werden.

RM Breuer fragt, ob im Rahmen der Bebauung, die im Bereich Achter d`Utkiek entstehen soll, ebenfalls Spielplätze entstehen sollen?

RV Redelfs antwortet, nach neuestem Stand ist es nicht mehr erforderlich, dass man die Spielplätze in einem bestimmten Verhältnis zu einer Bebauung erstellen muss. Aber natürlich muss man den Bau von Spielplätzen im Blick behalten.

BM Kösters sagt, es sei besser, sich jetzt für eine Übergangslösung auszusprechen.

RV Redelfs liest den Beschlussvorschlag c) vor.

 

Der Beschlussvorschlag c) wird einstimmig angenommen.