RM Klasing teilt mit, dass die Straßen durch Bautätigkeiten und Transporte stark beschädigt würden. Der Gartenweg wird so stark strapaziert durch Bautätigkeiten, dass die Steine schon stark hervorstehen. Dies muss nachgehalten und dokumentiert werden. Die Verursacher sollten für die Schäden zahlen.

RM Jo Bellstedt sagt, dass man im Rahmen der Wahlen über Integration gesprochen habe. Er hat mit verschiedenen Personen gesprochen und das Thema sollte konkret in Angriff genommen werden. Dafür sollte auch die Verwaltung zur Unterstützung zur Verfügung stehen. Es gab ein Brainstorming mit Frau Keith, Frau Voß und mit den RM JU und JO Bellstedt. Auf Anfrage nimmt auch RM Andreesen an der Arbeitsgruppe teil.

Vor Beginn der nächsten Hauptsaison - Anfang des Jahres - kommt die Gruppe zusammen und entwickelt konkrete Vorstellungen. Im Frühjahr 2022 sollten Ziele präsentiert werden.

BM Kösters verweist auf das Brainstorming am 20.12.2021. Danach könnte ein Terminplan erstellt werden.

Die Besetzung der Projektgruppe sollte gerne auch mit Inselbewohnern erfolgen, die einen ausländischen Hintergrund haben.