Solidarität mit der Ukraine
In Europa herrscht Krieg. Die Entwicklung in der Ukraine ist nicht nur besorgniserregend, sie ist bestürzend und furchtbar. Die Gemeinden im LK Wittmund zeigen sich solidarisch gegenüber der Ukraine und verurteilen das Handeln Russlands ausdrücklich!  Viele Menschen mussten Ihr Heimat verlassen und suchen nun eine sicherere Bleibe für einige Wochen oder vielleicht ein paar Monate. Der Wohnraummangel auf den Inseln ist eklatant, aus diesem Grund sind die Inseln bei der Unterbringung von geflüchteten Personen nicht im Fokus. Aber darf unsere Hilfe wirklich an der Hafenkante in Neuharlingersiel enden? Eine dezentrale Unterbringung in Wohnungen oder Gästezimmern wird als ideal angesehen, vielleicht gibt es ja doch die ein oder andere Unterkunft, die in den nächsten Wochen angeboten werden kann. Angebote und Lösungsvorschläge bitte direkt an mich.

 

Sturmflutschäden

Die Schäden an den Dünen und Stränden der deutschen Inseln sind beachtlich, Spiekeroog ist im Vergleich zu unseren Nachbarinseln noch gut weggekommen. Die Minister Lies und Althusmann versprechen finanzielle Hilfe, die Verhandlungen darüber laufen.

Am 31. März 2022 ist ein Inseldialog mit Minister Lies und dem NLWKN geplant, an dem wir teilnehmen.

 

Spendenkampagne Stranddistel
Unsere Inselgemeinschaft hat große Solidarität und Hilfsbereitschaft gezeigt. Auf unserem und dem privaten Spendenkonto sind ca. 30.000 Euro eingegangen, über 10.000 Euro sind bereits an die Betroffenen ausgezahlt. Weiterhin sind viele Sachspenden eingegangen, ebenso wurden dem Eigentümer einige Ersatzunterkünfte von Zweitwohnungsbesitzern und Insulanern angeboten.

Wir sind von der Anteilnahme überwältigt, im Namen der Insel und der Betroffenen möchte ich allen Insulaner:innen, Spiekerooger:innen, Zweitwohnungsinhaber:innen und Urlaubern für Ihre Spenden  und Unterstützung danken! Herzlichen Dank auch an Björn Koffinke und Judith Keith, welche die Spendenaktion mit viel persönlichem Einsatz operativ begleiten!

 

Wie es mit der Stranddistel weitergeht ist noch offen. Der Eigentümer wird, sobald die Planungen abgeschlossen sind, auf uns zukommen.

Fest steht, dass in diesem Sommer nur wenige Wohnungen in der Stranddistel nutzbar sind, wenn noch jemand eine Wohnung für die Übergangszeit zur Verfügung stellen kann, bitte melden.

 

Thalasso Gesundheitszentrum – Ausnahmegenehmigung vom Bauverbot

Der Verwaltungsausschuss erkennt die Notwendigkeit der Ausnahmegenehmigung von der Bauzeitenregelung sowie der Ruhezeitenregelung für die Monate Juni 2022 bis Oktober 2022 für die NSB zur Fertigstellung des Infrastrukturvorhabens „Thalasso-Gesundheitszentrum Spiekeroog“ an.

Die Verwaltung wird mit der Erstellung eines entsprechenden Bewilligungsbescheides gem. § 11 Abs. 1 SpLärmSchVO beauftragt.

Die in §5, Satz 4 genannten Ruhezeiten sind von 13:00 Uhr bis 15:00 Uhr und von 20:00 Uhr bis 08:00 Uhr. Diese Zeiten sind einzuhalten und Bestandteil des Beschlusses.

 

Löschwassergutachten

Im Rahmen des Feuerwehrbedarfsplanes wurde auch die Überprüfung unserer Löschwasserversorgung als wichtige Maßnahme vereinbart, das Gutachten ist erstellt und liegt im Vorentwurf vor. Einige Angelegenheiten bedürfen noch einer Nachbetrachtung, das fertige Gutachten wird dann im Rat behandelt.

 

NLWKN – Schadstoffunfälle
Auf Landesebene wird eine Zusammenarbeit zwischen NLWKN und freiwilliger Feuerwehr bei küstennahen Schadstoffunfällen vorbereitet, ein erster Entwurf ist uns zur Abstimmung zugegangen. Die Verwaltung strebt eine funktionierende Kooperation an.

 

Klagen Veränderungssperre

Am 31. Januar 2022 gingen vor dem OVG Lüneburg insgesamt fünf Normenkontrollanträge ein, die bearbeitet werden.

 

OOWV

Die Baustelle geht leider in die Verlängerung. Auf eine Minimalinvasivität wurde weitestgehend während der gesamten Bauzeit geachtet. Auf diverse Mängel wurde der OOWV vorsorglich hingewiesen.

 

Langfristige Investitionsplanung

Die Gesellschafter haben sich mit der Führungsspitze der NSB getroffen um die langfristige Investitionsplanung der NSB zu erörtern. Die touristische Entwicklung und Sicherstellung des Fährverkehrs wurden dabei prioritär betrachtet.

 

Leader

Am 26.02.2022 fand der Auftaktworkshop für das neue „Regionale Entwicklungskonzept“ REK statt, hier werden die Rahmenbedingungen für die künftigen Leader-Förderungen gesetzt, welche dann ab 2023 abgerufen werden können. Neben den beiden Hauptthemen „Tourismus“ und „Umwelt“ sind künftig auch Projekte für die Verbesserung der lokalen Lebensqualität möglich. Der gezielte und sinnvolle Einsatz von Fördermitteln steht dabei im Vordergrund.

 

Verlängerung Gleisanlage Pferdebahn

Eine kleine Projektgruppe, bestehend aus NSB, Gemeinde und Inselmuseum, beschäftigt sich derzeit mit der Gleisverlängerung. Das Material ist bereits vor Ort, die Umsetzung soll in diesem Jahr erfolgen. Die Kosten sollen mitunter über Spenden refinanziert werden.

 

 

Bürgermeister-Konferenz Landkreis
Am 02.03.2022 fand die BM-Konferenz mit dem Landrat statt, neben aktuellen Themen wie z.B. die schrecklichen Kriegshandlungen in der Ukraine und die damit verbundenen humanitären Herausforderungen wurden die Verhandlungen über die Finanzierung der Kindertagesstätten fortgeführt. Es zeichnet sich eine Lösung ab: Der LK plant, die Personalkosten des pädagogischen Personals zu 100% übernehmen. Das ist nicht nur sehr einfach zu rechnen, sondern gibt uns eine gewisse Sicherheit in einem dynamischen Kostenblock. Auf Spiekeroog ist eine nicht zu unterschätzende Kostenposition die Vorhaltung von Mitarbeiterwohnraum, dies wurde von uns in die Verhandlungen eingebracht.

 

 

Terminankündigungen:

·         Dorf- und Strandreinigung am 12.03.2022

·         Mobile Schadstoff-Sammlung: 16.03.2022 von 09:00 – 11:30 Uhr

·         Erste Willkommensveranstaltung für alle Neuinsulaner_innen am 24.03.2022, Ort und Zeit werden noch bekannt gegeben.

·         Das Osterfeuer darf in diesem Jahr wieder stattfinden und wird – wie immer – von der freiwilligen Feuerwehr ausgerichtet: Ostersamstag, 16.04.2022.

·         Jubiläums- und Geburtstagsbesuche sollen laut Landkreis demnächst wieder stattfinden können.