Beschluss: einstimmig beschlossen

Abstimmung: Ja: 3

Beschlussvorschlag:

Das Ratsmitglied Goedecke beantragt hiermit, dass eine Umstellung der Beschaffung auf nachhaltige Produkte für den Rathausbedarf und den der gemeindeeigenen öffentlichen Einrichtungen eingeleitet und umgesetzt wird.

Begonnen werden kann mit der ausschließlichen Anschaffung und Nutzung von

Recyclingpapier mit blauem Engel (für Druck-Papier, Briefumschläge und Toilettenpapier).

Auch die Umstellung z.B. auf fairen ökologischen Kaffee und Tee, sowie ökologische Reinigungsmittel sollte mittelfristig erfolgen.


AV Goedecke erläutert den Hintergrund des Antrages. RM Klasing begrüßt dies, zeigt sich jedoch auch verwundert: Vor 40 Jahren sei ein solcher Antrag notwendig gewesen, mittlerweile sei dies Selbstverständlichkeit: Gerade auf Spiekeroog muss ein ökologisches Handeln im täglichen Handeln fest verankert sein.

 

BM Kösters bestätigt dies, räumt aber auch noch Entwicklungspotential ein. Er weist darauf hin, dass unter Umständen höhere Aufwände (finanziell oder personell) entstehen und erfragt, ob dazu ein Grundsatzbeschluss vom Rat notwendig sei.

RM Klasing negiert dies, solche Entscheidungen fallen in den Handlungsspielraum des Bürgermeisters, er bittet natürlich um Augenmaß.  

BS Fock bietet an, ihr über die letzten Jahre aufgebautes Sortiments- und Herstellerwissen zu teilen.

BM Kösters nimmt das Angebot dankend an.

BS Fock ergänzt, dass umweltverträgliche Produkte nicht zwangsläufig zu einer Kostensteigerung führen.

RM Klasing bestätigt dies.

 

RM Klasing erfragt, in wieweit überhaupt ein Wahlbündnis einen Antrag stellen darf. Dies sei, solange keine Fraktionen gebildet werden, nur Ratsmitgliedern vorbehalten. BM Kösters dankt für den Hinweis und verspricht, dies kurzfristig zu klären und bis zur Ratssitzung zu korrigieren.