Sturmflutschäden - Treffen mit Minister Lies

Die wesentlichen Botschaften: Die Inseln sind für die nächsten Jahrhunderte sicher, ein Sturmflutschutz wird umgesetzt. Die Beseitigung der Schäden des Winters wird mit bis zu 90% unterstützt, Spiekeroog hat im Vergleich zu Borkum, Norderney, Baltrum und Wangerooge nur geringe Schäden, diese sind alle angemeldet und werden Mitte April mit dem MW erörtert.

Wohnraumgipfel angekündigt, fehlende Möglichkeiten für den Ausbau regenerativer Energien wurden gerügt: Ein Abbau des Windrades an der Lietz ist nicht zu argumentieren.

In der „Nordseebefahrensverordnung“ zeichnet sich eine Lösung ab. Es gab in den letzten Monaten einige Anhörungen und Nachbesserungen, der aktuelle Verfahrensstand wird vom MU zusammengetragen und an die betroffenen Kommunen verteilt. Eine Lösung für das Trockenfallen und die Kitezonen sei gefunden. Herr Südbeck von der Nationalparkverwaltung teilte mit, dass es künftig auch auf Spiekeroog eine Kitezone geben wird.

 

Grundsteuerreform

Die Vorbereitungen vom Land Niedersachen sind abgeschlossen. Erfreulich ist, dass reiner Dauerwohnraum „belohnt“ wird. Die Vorstellung der Rahmendaten erfolgt von Kämmerer Koffinke in der Ratssitzung im Mai.

Strandmüllentsorgung

Seit vielen Jahren wird über die Entsorgungskosten des Strandmülls gestritten, es ist gelungen, eine einvernehmliche und dauerhafte Lösung mit NSB und dem LK Wittmund herzustellen. Der Prozess zur Entleerung der Strandmüllboxen sowie Anzahl / Standorte ist noch nicht optimal, hier gibt es weitere Abstimmungen mit der NSB.

Leader / Wattenmeer-Achter
Die Vorbereitungen für die neue Förderkulisse laufen, Ende April wird das REK formal beschlossen.

Es ist gelungen, die Gleisverlängerung der Pferdebahn als „Startprojekt“ mit in die Förderkulisse aufzunehmen, wir rechnen mit 65% Fördermitteln und einer Umsetzung zur Saison 2023.

 

Umsetzung Straßenbaumaßnahme Deichrampe im Osten

Das Projekt ist schon vor langer Zeit geplant und wurde auf dieses Frühjahr verschoben. In den letzten Tagen fiel auf, dass die deichrechtliche Ausnahmegenehmigung noch nicht erteilt wurde, der Antrag ist gestellt.

 

Gesellschafterversammlung NSB
Diverse Themen wurden behandelt, die Agenda hatte 30 Tagesordnungspunkte. Über alle öffentlichen Angelegenheiten wird die Geschäftsführung informieren bzw. hat bereits informiert:
Die Position des Bereichsleiters Tourismus wird vermutlich zum 1. Juli 2022 wiederbesetzt.
Das Thalasso-Therapiezentrum bleibt nach wie vor sehr ambitioniert und kostet viele Kraftanstrengungen. Es ist geplant, den Bau bis Jahresende fertigzustellen. Über die Abfederung der Mehrkosten in siebenstelliger Höhe ist man mit der NBank in Verhandlungen. Nach Fertigstellung ist geplant, das Kurmittelhaus als NSB-Büroflächen zu nutzen.

Insulares Leben – Gemeinwesenarbeit
Die erste Willkommensveranstaltung für alle NeuinsulanerInnen fand vor einigen Tagen statt, mit über 25 TeilnehmerInnen eine gute Resonanz. Ende April folgt die zweite Veranstaltung. Vielen Dank an die Dehoga für die gute Zusammenarbeit!

Die Arbeitsgruppe „Integration / Willkommenskultur“ hat sich erstmalig getroffen und über erste Maßnahmen beraten. Erfreulich, dass der neue Inselpastor direkt mit dabei ist. Mitte April folgt das zweite Treffen.

Kleines Förderprojekt für die Jugend: Wir hatten eine Zuwendungszusage über 90% vom LK-Wittmund, bei einer Förderhöchstsumme von 5.000 €. Die Überlegung war, dafür mobile Rampen für eine Übergangslösung anzuschaffen, denn der Skaterpark wird vorerst nicht umgesetzt. Bei einem Treffen mit den Jugendlichen ergab dieser Vorschlag eine geringe Resonanz. Auch in der nachgelagerten Diskussion in der AG Jugend konnte keine mehrheitsfähige Vorstellung abgeleitet werden, somit wurden die Gelder zurückgewiesen.

Die Resonanz der Strand- und Dorfmüllreinigung war sehr gut. Vielen Dank an alle Teilnehmenden für die Unterstützung.

Insulaner unner sück
Die Veranstaltung findet vom 3. bis 5. März 2023 auf Borkum statt.

Telefonzellen
Diese werden in den nächsten Monaten abgebaut, eine Vorhaltepflicht gibt es nicht mehr.

Termine:
Osterfeuer: am Ostersamstag, 16.04.2022

Am Sonntag, 10.04.2022 findet eine „Ukraine-Veranstaltung“ von privaten Initiatoren im Kurgarten statt.