Neubaugebiet: Ergebnisse Gespräch mit Domänenamt
Zur Entwicklung des geplanten Neubaugebietes „Achter d‘ Utkiek“ fand ein Treffen mit Vertretern des Domänenamts statt, die wesentlichen Fakten:

-          Die im Ministerialerlass gesetzte Frist vom 31.12.2024 ist kein Hinderungsgrund, eine Verlängerung wurde in Aussicht gestellt, das Domänenamt sieht sich auch langfristig an den Erlass und seine Vorgaben (Erbbaurecht, Prozentstaffel, Dauerwohnraum) gebunden.

-          Es gibt hinsichtlich Erschließung und Flächenzuschnitt nahezu freien Handlungsspielraum.

-          Die Zusage, die Vergaben über eine von der Gemeinde vorgegebene Vergabematrix durchzuführen, wurde bekräftigt

-          Es gibt keine Vorgaben hinsichtlich der Größe der Bebauung, solange diese mindestens zweigeschossig ist.

-          Der Grundstückswert wird über ein Gutachten ermittelt, die Tendenz ist steigend.

 

B-Plan Dorf – Teil A

Anfang Mai 2022 ist ein Auftakt-Termin mit dem Rat und fachkundigen Begleitern geplant, es werden die Lerneffekte aus dem OVG-Urteil festgestellt, erste Weichenstellungen diskutiert und die Ausschreibung für das Planungsbüro erstellt, welche dann zeitnah vorgenommen wird. Es ist geplant, dass vom gleichen Büro auch die die städtebaulichen Vorgaben für das Neubaugebiet sowie die informellen Bürgerbeteiligungsmöglichkeiten entwickelt werden. So ist sichergestellt, dass unsere bauliche Entwicklung ganzheitlich erfolgt.

 

Spielgeräte Lütt Slurpad

Die Geräte sind bestellt, die Lieferfrist ist sehr lang; eine Umsetzung für Anfang Mai ist vorgesehen.

 

Bauliche Beschlüsse Veränderungssperre

Diese sind dem Landkreis übermittelt, erste Bewilligungen sind bereits getroffen.

 

Edeka

Ein Planungsbüro ist nun gefunden, Bauantrag und Bauleitplanung sind nun in der Umsetzung. Die Anmerkungen des Bauausschusses wurden an den Planer übermittelt. Ob

ein Baubeginn Ende 2022 erfolgen kann, ist fraglich. Ein Durchführungsvertrag für die Nutzungsfestlegung und Absicherung wird gerade erarbeitet.

 

Rettungswache

Der Antrag für eine Baugenehmigung ist eingegangen

 

Rahmenplan Hotelentwicklung

Die Vorüberlegungen des Rates sind in eine erste Entwurfsfassung übernommen, diese wird auf dem B-Plan Workshop vorgestellt.

 

Bauzeitenverlängerung für die NSB für das Thalasso-Gesundheitszentrum ist erteilt.

 

Laternen
Die letzten Laternen in Richtung Jugendhof sind umgerüstet.

 

Beschlusscontrolling

Die Nutzung des Ratsinformationssystems zum Beschlusscontrolling wird jetzt beginnen. Über die Einsehbarkeit oder die Art der Auswertung wird entschieden, wenn erste Erfahrungen vorliegen.